Webcam Logitech C270 zeigt kein Bild

Hallo liebe Kollegen,

heute habe ich einen neuen Mini PC erhalten und direkt Ubuntu Server 18.0.4 & Repetier Server drauf geworfen.
Soweit hat die Einrichtung auch geklappt. Allerdings habe ich ein Problem mit einer Logitech C270 Webcam.
Ich habe 3x die gleiche Webcam, und bei zwei Druckern konnten diese problemlos eingerichtet werden, nur die dritte macht Probleme. Im Dropdown Menü der Webcams werden auch 3 Geräte angezeigt, aber die letzte liefert kein Bild!
Habe hier im Forum keinen Eintrag zu dem Problem gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Danke!

Comments

  • Es ist noch zu erwähnen, dass die Kamera an einem aktiven 4fach USB Hub hängt.
  • Erst mal Frage - sind die Webcams als /dev/v4l/by-id oder by-path registriert? Grad bei identischen sollte by-path gewählt werden. Dann wird aber bei jedem neuen Port ein neues Gerät erzeugt und angezeigt. Dies bleibt auch wenn es nicht angeschlossen ist und funktioniert dann nicht weil sie grad an einem anderen path hängt.

    Mit lsusb kannst du noch testen ob Linux wirklich alle 3 webcams sieht.
  • Hallo Zusammen
    ich habe ein ähnliches Problem. und zwar habe ich zwei Logitech C270 angeschlossen an meinem Ubuntu 20.04.1 Server mit Repetier-Server Pro 1.0.1. Die config ist mit by-path gemacht (war default so?) Repetier-Server stellt auch zwei Webcams zur Verfügung, aber ich kann sie nicht zuweisen. ich konnte mal eine zuweisen, die hat aber kein Bild gezeigt, und nun kann ich gar nichts mehr zuweisen.

    n Tipp woran das liegen könnte?
  • ps aux | grep mjpg

    um erst mal zu sehen ob sie laufen. An der Kommandozeile siehst du auch den Port dem sie zugewiesen sind. Was du siehst ist alles was den Streamern zugewiesen wurde auch wenn sie aktuell nicht mehr laufen. Daher erst mal checken ob sie laufen.

    Du kannst auch in dem Kommandkonsole
    sudo ./startAllCams
    aufrufen dann siehst du da die ausgaben (stehen auch unter /var/log/syslog) um zu sehen warum sie sich wieder beenden. Möglicherweise eine Auflösung/Framerate die nicht unterstützt wird.
Sign In or Register to comment.