Raspberry pi 4 WLAN Verbindung

Hallo habe folgendes Problem habe ein Raspberry pi 4 mit touch Display, darauf habe ich den repetier server drauf gemacht startet auch alles wenn ich mich mit dem WLAN verbinden will geht das nicht immer hat bis jetzt nur einmal kurz funktioniert?Und habe den repetier server auch gekauft wo muss ich den Lizenz Schlüssel eingeben?Gruß Martin 

Comments

  • Lizenzschlüssel in der normalen gui unter Register angeben oder am touch screen. Muss dazu aber mit dem Internet verbunden sein!

    Wichtig ist das die ssid keine Leerzeichen enthält und das Passwort des routers keine Sonderzeichen die zu Problemen führen können: $, #, ;, > , ", '

    Die Tage kommt ein neues Image raus wo diese Restriktionen etwas gelockert sind, weil wir die Texte besser schützen. Aber nicht ascii Zeichen und Sonderzeichen Provozieren Probleme.

    Auch würde ich AP auf niemals aktivieren setzen in wlan Einstellungen. Du kannst ja am Display neu verbinden. Daher ist es gut wenn er nie die Verbindung löscht und Linux mehr Möglichkeiten gibt sich neu zu verbinden.
  • Oksy alles klar danke,habe es jetzt mal im Zimmer probiert wo der WLAN Router steht da geht es nur im Keller nicht was kann ich da machen ?Mein Laptop und Handy haben im Keller WLAN. 
  • Ok, also nur ein Empfangsproblem. Da ist der pi nicht der beste. Am besten eine Ethernet Kabel Verbindung. Es gibt auch wifi to ethernet adapter. Wenn der Adapter genug empfang hat kann man das so zuspielen. Oder ein Wifi Repeater oder mesh Netzwerk das den Empfang im Keller verbessert.
  • Okay ,ja habe jetzt mein wlan erweitert danach hat es auch funktioniert für eine kurze Zeit hatte dann alles ausgeschaltet und kurze Zeit später wieder alles an und dann konnte ich nicht mehr verbinden obwohl das wlan angezeigt wird.
  • Hast du AP Modus auf nie gesetzt damit er nach dem Trennen nicht in den access mode zurück wechselt? Danach kann es was dauern wobei er bei expliziter Verbindung natürlich diese wieder herstellen sollte.

    Ansonsten hoffe ich da sich heute dan neue Image mit V1 fertig bekomme. Da hab ich noch ein paar übliche wifi Probleme gefixt. Wobei da es schon funktioniert hatte sollte es dich nicht betreffen. Ging hauptsächlich um leerzeichen in ssid und dass er mehr Passwörter akzeptier insbesondere mit einigen Sonderzeichen.
  • Ja habe AP Modus auf nie gesetzt ,ich habe den WLAN Repeater im Keller könnte von dem Repeater ein lankabel zum Raspberry legen wie bekomme ich das denn verbunden da muss man doch bestimmt im programm was ändern?Das neue Image würde ich trotzdem mal ausprobieren.
  • Lan kabel holt ip etc per dhcp. Da hier kein Passwort benötigt ist reicht einfach einstecken.

    V1 ist fertig am Image arbeite ich grade. Will noch was am Zeitserver ändern dann bin ich auch da durch und kann es veröffentlichen.
  • Okay gut probiere ich mal, ok gut das ist super probiere ich dann auf jeden Fall mal aus .
  • Hi ist das neue Image schon veröffentlicht?
  • Ja. Neues image mit 1.0.1 hat auch den verbesserten support für ssid/passwort mit gewissen Sonderzeichen.
  • Hab das neue Image auf dem raspberry läuft bis jetzt gut mit w-lan
Sign In or Register to comment.