Prozentanzeige geht nach Layer nicht nach Stunden

Hallo,

ich habe gemerkt dass die Prozentanzeige nach Layern geht und nicht nach Druckzeit.

Angenommen ein Druck geht 9 Stunden:
Die ersten 15 Layer brauchen aber 6 Stunden und die restlichen Layer (29) brauchen nur 3 Stunden.
Dann sagt  die Prozentanzeige ca 20% abgeschlossen.
Das macht ja aber keinen Sinn. Ich glaube deine Prozentanzeige sollte sich nach der Zeit wenden.
Ich kann dir gerne mal n G.code anhängen, wo das ganze naemlich extrem ist und dann keinen Sinn macht.

Comments

  • Nicht ganz. Der Fortschritt ist Anzahl Zeilen vom Druck. Aber wie du schon bemerkt hast ist das unabhängig von der Zeit, die ja getrennt ausgegeben wird.

    Was jetzt besser ist sieht vermutlich jeder etwas anders. Wenn ich die Zeit nehme könnte ich den Balken auch weglassen, weil es die gleiche Information doppelt gibt. Will man sich orientieren wo in der Datei er gerade dran ist ist die Prozentangabe so wie sie ist interessant.

    Das ist natürlich dann meine bevorzugte Lösung die nicht mit jedem übereinstimmen muss. Möglicherweise machen wir in einer der nächsten Versionen eine Einstellmöglichkeit, aber nicht in der nächsten. Die ist so gut wie fertig und soll jetzt endlich fertig werden.
  • Hm. Du hast schon recht gut argumentiert.

    Ich war heute morgen nur verwirrt das mein Druck erst bei 20% ist obwohl er schon 6 Stunden hinter sich hat und nur knappe 3 vor sich.

    Weil egal was du einbeziehst (Zeit oder verdrucktes Material) alles wäre nicht 20 % gewesen.

    Aber ja so macht es sind. Die ersten Zeilen im Gcode beinhalten nicht viel ^^ Der Druck braucht da einfach nur Lange weils ne Plattform ist.
Sign In or Register to comment.