Kanal ändert sich selbstständig
Hallo zusammen,
sporadisch verliert Repetier immer die Wlan-Verbindung, bzw kann ich nicht mehr von extern zugreifen.
Wenn meine FritzBox keine Verbindung mehr zu Repetier anzeigt, hat sich i.d.R. der Kanal geändert. Direkt am Display von Repetier wurde mir z.B. gestern der Kanal 100 angezeigt (eingestellt ist die Region DE mit Kanal 6). Nach dem ändern auf Kanal 6, kann ich mich manuell wieder Verbinden.
Alternativ passiert es auch, das mir in der FritzBox die IP von Repetier-Server als verbunden angezeigt wird. Aber ich kann mich nicht Verbinden, weder intern noch extern, und erhalte die Fehlermeldung "Die Webseite ist nicht erreichbar" (Address_unreachable). Repetier zeigt mir aber selbst eine Verbindung mit der Fritzbox an. Dieses Problem kann dann nur durch einen Neustart von Repetier gelöst werden.
Die Signalstärke liegt schwankend bei 80 bis 97%. Ich habe versucht nachzustellen, ab wann die Verbindung abbricht, bzw was der Auslöser sein könnte. Aber selbst bei einem Neustart des Routers, oder 5 Min deaktivieren von WLAN, hat Repetier sich bisher erneut ohne Probleme verbunden. Daher war es mir bisher nicht möglich, unter welchen Umständen die Probleme auftauchen.
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ein Kabel kann ich nicht ziehen, da die Decke dazwischen ist.
Viele Grüße
Endric
Comments
Bei uns war es so das wlan Treiber nicht mehr wollte. Was hilft ist den wlan treiber unter Linux neu zu laden. Im nächsten image (kommt bald) haben wir das über ein Testskript realisiert. Klappt bisher einwandfrei. Haben zwar immer wieder mal einen Abbruch für eine minute aber immerhin verbindet er sich danach neu. Also wenn frequenz festsetzen nicht hilft das nächste image mit dem nächsten ServerRelase nutzen.