Problem mit Mega X und Chiron am gleichen Server

Hallo Zusmmen,

ich habe seit einiger Zeit den Reprtier Server (victoria-47) zusammen mit meinem Mega X im Einsatz, das ganze läuft soweit ohne Probleme und auch lange Drucke über 72 Stunden sind kein Problem. Der Repetier Server läuft auf einem Raspi 4 mit 4 GB Ram und Touchdisplay, dazu Webcam zur Überwachung. Drucker und Cam sind über einen Powered Hub am Raspi angeschlossen

Seit kurzem habe ich jetzt noch einen Chiron dazu geholt und hier gehen nun die Probleme los: Ich würde gerne beide Drucker mit dem selben Repetier Server steuern. Das funktioniert aber irgendwie nicht.

Folgende Problemstellung:
Für den Chiron bekomme ich keinen zusätzlichen serial by id Eintrag (USB_to_UART_Bridge_Controller) angezeigt, ich habe lediglich zwei Einträge für serial by platform. Wenn ich für den Chiron den USB Port "serial by platform" wähle, wird er zwar erkannt, ich kann ihn auch steuern, er "hängt" aber regelmäßig bei Kommandos (lange dauer zwischen Kommando und Aktion beim Drucker, z.B. beim Bewegen der Axen, teilweise kompletter Freeze - egal ob über Touch oder per Webinterface). Drucke brechen hierbei komplett ab und die Temperatur Anzeige auf der Übersichtsseite spielt komplett verrückt (Nozzle auf 200°, Anzeige im Webinterface schwankt zwischen 250° und 265°), auch die Anzeigen vom MegaX zeigt Werte an, obwohl dieser gar nicht druckt in der Zeit. Auch drucke über die SD Karte auf dem Chiron brechen ab, wenn der MegaX mit angeschlossen ist (2cm Kalibrierungswürfel bei ca. 30% abgebrochen, Bett und Nozzle komplett kalt, Bauteil klebte aber an der Nozzle)

Disconnecte ich nun den Mega X und wähle für den Chiron den Serial by ID UART Port aus, kann ich ohne Probleme auf dem Chiron drucken.

Ich habe schon die USB-Kabel getauscht (gleiches Ergebniss, beide Kabel sind ok), die Drucker in unterschiedlicher Reihenfolge gestartet, unterschiedliche Anschlusskombinationen für die Drucker am Raspi probiert (mit Hub, ohne Hub, einer am USB 2.0 Port der andere am USB 3.0 Port, beide an USB 3.0 Ports, beide an USB 2.0 Ports etc.).

Die Drucker sind beide Stock Drucker - also ohne Änderungen an Firmware oder den genutzten Komponenten. Im Forum habe ich schon geuscht, ebenso per Dr. Google, komme aber irgendwie nicht weiter oder suche falsch

Bin für Tipps und Hilfen dankbar

Philipp

Comments

  • Denke das ist einfach zu lösen. Beide haben offenbar die gleiche id, daher ist es eher Zufall welcher Drucker reagiert bei /dev/serial/by-id. Wichtig ist daher beide an den Port zu binden also BEIDE über /dev/serial/by-path anzusprechen. Sonst reden evtl beide mit dem gleichen Drucker was ihn total verwirrt und die Probleme verursacht.
  • danke für die schnelle Antwort, ich habe gestern noch weiter probiert gehabt und nochmal komplett die Kommunikation im Repetiert Server eingestellt und dabei auch die by-path ports genommen, damit klappt es nun und ich kann beide Drucker ansprechen.
Sign In or Register to comment.