USB HUB mit Repetier Server auf einem Raspberry Pi

Hallo,

erkennt der Repetier Server einen angeschlossenen USB Hub am PI? Wenn ja muss ich was beim Kauf eines solchen Hubs beachten?

Ich würde nämlich gern 3 Drucker und 3 Webcams anschließen. Leider kann ich  nirgends einen Hinweis finden, wie viele Drucker ich an meinen Repetier Server anschließen kann.

Grüße
Markus

Comments

  • Der Server handelt das nicht, linux steuert hubs. Da gibt es so weit ich weiß keine Probleme mit der Unterstützung. Aktive hubs sind besser wenn du viele Komponenten mit Stromverbrauch dran hängst sonst geht der pi in die Knie und strom stabilität ist eh sein Schwachpunkt.

    Das Hauptproblem ist hier weniger die CPU Geschwindigkeit (wenn ich von mjpg webcams ausgehe), sondern die Datenmenge. Insbesondere die der Webcams. Da kann ich mit einer Webcam in full hd und 30fps schon mehr erzeugen als ich über wlan abfragen kann. Der Trick ist daher ein Gleichgewicht zu haben. fps runter ist gut und auflösung runter macht die Datendichte auch besser. Letztlich will man ja eh nur sehen ob der Druck noch gut ist.

    Ein echtes Limit gibt es von Softwareseite nicht, nur die Hardware begrenzt es. Irgend wann eventuell auch die sd karte bzw. Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Insbesondere mit log oder rescue an. Aber es gibt durchaus User die 5 Drucker am pi 4 haben. Aber irgend wann ist es sinnvoller Drucker auf mehr PIs zu verteilen damit bei Problemen nicht alle stehen bleiben.
  • Wenn ich nen kleinen Windows Rechner hinstelle auf dem der Server läuft, sollte das doch perfomance mäßig besser sein oder?
  • Die meisten PC sind schneller als ein pi. Bei linux brauchst du aber eine passende Software für die webcams. Zusätzlich gibt es das Problem das Windows gerne mal zum updaten rebootet ohne das man ihn hindern kann.
    Wenn es ein dedicated mini PC ist würde ich dann linux drauf installieren. Ist auch was serielle Kommunikation angeht normal schneller als windows und noch um sonst.
Sign In or Register to comment.