Keine Bild von der Webcam

Moin, 
habe mir auf meinen Pi3 Repetier Server geladen inklusive 7" TFT.
Soweit funktioniert alles, nur bekomme ich kein Bild von der Webcam. 

Comments

  • Wird die Webcam von Linux erkannt und unterstützt? Die erscheine ja alle unter /dev/video... also mal ohne webcam
    ls /dev/video*
    unter ssh konsole eingeben und dann wenn webcam verbunden sind. Werden es mehr unterstützt linux sie erst einmal, dann ist die Frage der Einstellung also ob mjpg_streamer mit den Parametern bezüglich Auflösung und Framerate zufrieden ist. Sieht man gut in /var/log/syslog (kann man in den Drucker logs auch runterladen oder einfach unter linux ansehen).
  • edited November 2020
    Das ist dabei rausgekommen als die Cam nicht dran war
    /dev/video10  /dev/video12  /dev/video14  /dev/video16
    /dev/video11  /dev/video13  /dev/video15

    Und das als die Cam dran war
    /dev/video0   /dev/video11  /dev/video13  /dev/video15
    /dev/video10  /dev/video12  /dev/video14  /dev/video16

    Angeschlossen habe ich eine alte Eyetoy Cam von der PS2, da sie unter Octoprint lief dachte ich halt mit Repetier gehts auch. 

    Ich muss ehrlicherweise zugeben das Linux für mich absolut neu ist.  Könnte kompliziert werden :-)

    /usr/bin/v4l2-ctl --list-formats-ext -d /dev/video0
    ioctl: VIDIOC_ENUM_FMT
            Type: Video Capture

            [0]: 'JPEG' (JFIF JPEG, compressed)
                    Size: Discrete 320x240
                    Size: Discrete 640x480


    ( Habe mir vorsorglich eine C270 von Logitech bestellt, und hoffe das sie erkannt wird von Linux ) 
  • Die logitech sollte problemlos laufen. Hab selber die 2 logitechs die ohne probleme arbeiten. Die haben auch hardware mjpg so dass der Prozessor kaum belastet wird.

    Diese webcam geht maximal wenn du als auflösung 640x480 pixel eingibst. Framerate würde ich etwas experimentieren. Vielleicht klappts.

    Mit 
    tail -1000 /var/log/syslog

    siehst du die ausgabe von mjpg_streamer wenn du den webcam server neustartest in der weboberfläche. Vielleicht hilft die Fehlermeldung da weiter.
  • Ok, ich werde Warten bis die Logitech da ist und mich dann nochmal melden. 
  • Nach langer Wartezeit ist die Logtech C270 angekommen. Und es funktioniert auf Anhie.

    Nun möchte ich gerne noch das ich über das Internet auf die Webcam zugreifen kann, ist das möglich ?
  • Es gibt da immer Wege. Welche bei dir klappen hängt vom Internetanbieter und dem Risiko das du bereit bist einzugehen ab. Hier die Lösungen:
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/access-server-from-internet/

  • Grundlegend würde ich das immer über einen VPN lösen. Kein Port forwarding etc. Ausser einen vernünftigen VPN ist IMHO alles zu unsicher, man öffnet meist die Büchse der Pandora damit, besonders wenn man nicht zu 100% mit der Materie befasst ist.

Sign In or Register to comment.