Einstellungshilfe

ich suche eine Einstellung in Repetier Host , wo bei Beginn Druck,  die Extruderdüse erst über dem Druckbett auf Druckbetthöhe fährt.
Hintergrund: beim Einfahren der Düse kollidiert diese mit der Druckplatte. Wie ich von Hand an die richtigen Stellen Gcode einfüge weiß ich. Will aber nicht jedes mal dies von Hand zufügen müssen.

Comments

  • Ist einfahren = homing? Hört sich an als ob die besser die Firmware anpasst das die korrekt homed.
    Ansonsten must du im start gcode entsprechend die Befehle anpassen das es richtig geschieht. Aber einstellen das bei G28 etwas anderes passiert geht im Host nicht. Der schickt den Befehl ja nur zum Drucker.

    Was must du denn senden damit es korrekt läuft?

    Beim nächsten repetier-server release sind wir am überlegen Befehle durch andere ersetzen zu können.
  • Den eingegebenen Start Code igoriert Repetier Host vollkommen. Wird leider nicht übernommen. Wollte es austricksen und habe im Startcode unter  "G1 Z20 F5000" eingegeben. vorher stand da: G1 Z5 F5000. Aber diese Position wird nicht angefahren. Dann würde er Aufheizen,Alle Achsen homen dabei Z auf 20mm setzen und los fahren. während der ersten Bewegung sollte er wieder auf die voreingestellten 0,4mm fahren.

  • kannst mal die startsequenz aus dem gcode posten?
  • ; generated by Slic3r 1.3.1-dev on 2020-11-19 at 14:17:42

    ; external perimeters extrusion width = 0.44mm (3.38mm^3/s)
    ; perimeters extrusion width = 0.48mm (7.54mm^3/s)
    ; infill extrusion width = 0.03mm (-0.83mm^3/s)
    ; solid infill extrusion width = 0.48mm (2.51mm^3/s)
    ; top infill extrusion width = 0.48mm (1.88mm^3/s)
    ; support material extrusion width = 0.44mm (6.76mm^3/s)

    M107
    M190 S60 ; set bed temperature and wait for it to be reached
    M104 S205 ; set temperature
    G28 ; home all axes
    G1 Z5 F5000 ; lift nozzle

    ; Filament gcode

    M109 S205 ; set temperature and wait for it to be reached
    G21 ; set units to millimeters
    G90 ; use absolute coordinates
    M82 ; use absolute distances for extrusion
    G92 E0
    G92 E0
    G1 Z0.400 F7800.000

  • Hast du da sim log überprüft das es nicht gesendet wird? 
    Wenn du es im slicer änderst must du natürlich neu slicen damit es auch im erzeugten gcode drin ist.

  • edited November 19
    verschieb mal den folgenden teil an den anfang des startcodes

    G21 ; set units to millimeters
    G90 ; use absolute coordinates
    M82 ; use absolute distances for extrusion


    sollte hinterher so aussehen :

    G21 ; set units to millimeters
    G90 ; use absolute coordinates
    M82 ; use absolute distances for extrusion
    M107
    M190 S60 ; set bed temperature and wait for it to be reached
    M104 S205 ; set temperature
    G28 ; home all axes
    G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
    M109 S205 ; set temperature and wait for it to be reached
    G92 E0
    G1 Z0.400 F7800.000



  • edited November 20
    wie passe ich das in der Firmware unter welchem Punkt an?
  • edited November 20
    wie passe ich das in der Firmware an? Welcher Punkt muss verändert werden
  • das musst du im slicer startcode ändern, nicht in der Firmware

  • Trotz eintragen in den Startcode , dann abspeichern, dann neu Slicen tauchen die Änderungen nicht im Gcode auf
  • wo genau trägst du das ein ?
    unterhalb slicerauswahl auf das zahnrad konfiguration , dann im slicer fenster

    slicer->konfiguration ->printer settings ->custom g-code

    so wie dein code aussieht steht auch was davon in den filament settings , das muss raus
    und speichern nicht vergessen
  • genau so ist es vorhin gemacht worden. Habe was in Start G-code eingetragen und was in Before Layer Change G-Code.
    Was da derzeit genau steht ist eigentlich egal. Abgespeichert, Programm geschlossen, neu gestartet und was gesliced.
    Dann unter g-Code nachgeschaut und es taucht nirgendwo auf.
  • ok war mein Fehler. Unter Druckereinstellung war die falsche Datei ausgewählt.
    Was ist der Unterschied zwischen Druckeinstellung und Druckereinstellung?
  • Was ist der Unterschied zwischen Druckeinstellung und Druckereinstellung?
    Hab ich auch gefunden. Trotzdem Vielen Dank und ein schönes WE

Sign In or Register to comment.