Fehlermeldungen bei Baudrate 250000 mit Arduino Duo / Radds 1.6

hallo,
ich betreiber ein sparkcube mit radds und arduino duo.
wenn die baudrate auf 250000 steht kommt es zu cheksum error sowie timeouts
setzt ich die auf 115200 läuft alles reibungslos.
sollten nicht eigentlich höhere baudraesn möglich sein ?

Comments

  • Grundsätzlich ja. Versuch mal den Programming Port da hast du ohnehin die höhere Gecshwindigkeit weil es gar keine serielle umwandlung gibt. Nur wird er dann den Drucker nicht mehr resetten beim verbinden.

    Bei seriellen Schnittstellen gibt es immer je nach Frequenz einen Restfehler. Und manche klappen besser als andere. Kann auch an was anderem liegen. Hab es auch schon umgekehrt gesehen das 250000 besser lief als 115200.
  • Sehe gerade das heute morgen die automatische fehlerkorrektur die grammatik versaut hat...
    Habe es auch mit 230400 probiert aber da verbindet er sich garnicht. Ist eine höhere als 250000 möglich? Macht eine höhere Rate soviel aus ?
  • Kann man das resetten am programing Port nicht automatisieren beim verbinden ?
  • Nein 115200 reicht vollkommen aus. Die Größte Verzögerung kommt eh von der Latenz zwischen USB Konverter und serieller Schnittstelle. Das ist auch warum der native Port am schnellsten ist.
  • Ist das resseten den so wichtig?
  • Nein läuft auch ohne. Es kann mal probleme mit dem Verbinden geben aber dann macht du den Drucker aus oder resettest den manuell wenn er eine reset taste hat. Aber normalerweise verbindet er damit genau so gut.
Sign In or Register to comment.