@PauseCommand

edited October 18 in Repetier-Server
Hallo,
ich kriege leider nicht den Filamentwechsel im laufenden Betrieb hin.
Das Problem ist: Dass er die Pause macht, und zur Seite fährt; ich das Filament wechseln kann & er dann den ersten Layer "in der Luft druckt". Der Layer danach würde aber wieder in der richtigen Höhe stattfinden.
Scheint also so; als ob er die Absolute Position der ZAchse vergisst oder so. (Für diese eine Ebene)

Mein Orginal Test-gcode mit 4Layer (an der ich denke kritischen Stelle // LINE 2863)
;TIME_ELAPSED:207.767029
;LAYER:3
M106 S127.5
M204 S1800
M205 X8 Y8
;TYPE:WALL-INNER

Mein Gcode nach dem @Pausescript aus Cura:

;TIME_ELAPSED:207.767029
;TYPE:CUSTOM
;added code by post processing
;script: PauseAtHeight.py
;current layer: 3
M83 ; switch to relative E values for any needed retraction
G1 F300 Z1.65 ; move up a millimeter to get out of the way
G1 F9000 X190 Y190
G1 F300 Z15.65
M84 E0
press @pause now and filament change ; Do the actual pause
@pause
G1 F300 Z1.65
G1 F9000 X0 Y0
G1 F2400 ; restore extrusion feedrate
M82
G92 E125.5039
G92 E125.5039
;LAYER:3
M106 S127.5
M204 S1800
M205 X8 Y8
;TYPE:WALL-INNER

Meine Settings womit ich das @ Pause erstelle

Gerne kann ich auch das "ergebnis" hochladen. Aber ich denke das Problem ist klar.
G1 F300 Z1.65 ; move up a millimeter to get out of the way
Er fährt einen mm hoch, aber nicht mehr runter...
Ich weiß nicht ob das ein Problem aus Cura ist, aus dem @Pause-script vom RepetierServer oder ob es nur beim Anycubic nicht geht weil er diese Absolutpoistion nicht hat wie andere Drucker (Du hattest mal sowas gesagt, glaub ich)


Comments

  • Sieht aus wie ein Bug im pause Skript generator. Siehe kommentare.

    ---- Du bist hier auf 0.65mm
    G1 F300 Z1.65 ; move up a millimeter to get out of the way
    ---- 1mm rauf um schnell zur seite faren zu können oder spuren zu hinterlassen
    G1 F9000 X190 Y190
    G1 F300 Z15.65
    ----- Noch mal 14mm rauf
    M84 E0
    press @pause now and filament change ; Do the actual pause
    @pause
    ----- Jetzt bist du im pause modus. Wenn server ihn beendet geht es bei den aktuellen Kooridnaten weiter
    G1 F300 Z1.65
    ----- Jetzt bist 1mm zu hoch!!!! Hier muss 0.65mm stehen damit es passt. Erst das nächste G1 Z... korrigiert den Fehler
    G1 F9000 X0 Y0
    ----- Jetzt bist du wieder bei x0 y0 aber 1mm zu hoch. Hier fehlt die Bewegung auf 0.65mm!!!!
    G1 F2400 ; restore extrusion feedrate
    M82
  • Danke für die Erklärung und die schnelle Antwort.
    Mies von Cura. Das heißt ich muss den G.Code manuell anpassen.
    Wenn ich das mache und nach dem @pause immer 1mm tiefer auf z stellen.
    Schaaaaaaade.
  • edited October 20
    Ahhh - ich seh grade das sind ja Pythonscripte :)...
    Ich liebe Python. Habe es selber gefixt:

    Die Zeile die den Fehler "initiert":
    411:# Move the head away
    412:prepend_gcode += self.putValue(G = 1, Z = current_z + 1, F = 300) + " ; move up a millimeter to get out of the way\n"

    Die Zeile die falsch ist:
    458:  prepend_gcode += self.putValue(G = 1, Z = current_z + 1, F = 300) + "\n"
    Die Zeile korrekt:
    458:  prepend_gcode += self.putValue(G = 1, Z = current_z, F = 300) + "\n"

    Das Pythonscript findet man unter:
    **\Ultimaker Cura 4.7\plugins\PostProcessingPlugin\scripts

    Kann meine Version gerne hochladen

  • Hoffe das die das übernehmen bei Cura. Hier bringt es ja nichts da guckt kein Cura User nach:-) 
  • Naja ist ja schon das Skript für Repetier - bis es noch nicht übernommen ist, müssen die Leute es hier finden.
Sign In or Register to comment.