Raspberry Pi 4 Problem Chromium Browser?

Hallo,

Ich habe 2 Raspberry Pi 4 mit 2 unterschiedlichen Touchscreens, einer davon Original Raspberry 7 zoll.
Bei beiden Raspberry geht irgenndwann das Bild weg, Bildschirm Leuchtet aber das Bild mit den Bildern ist weg.
Ich denke mal das der Chromium Browser was haben könnte.

Jemand eine Lösung?
Bin neu in der Materie und hab bis jetzt nur im OS gesurfed und eben der Server erstellt.
Habe zig updates durchgeführt und keines kam zum Ergebnis.

Bringe ich den Browser um indem ich den Raspberry vom netz trenne mit den an aus schalter?

Comments

  • Denke nicht das es der Browser ist. Ich denke hier eher an den Bildschirmschoner. Zumindest beim originalen Touchscreen sollte daher eine Berührung den Bildschirm wieder aktivieren. Am Touch screen kann man auch den Bildschirmschoner deaktivieren. Gehe dabei davon aus das du unser image benutzt. Wenn nicht wird der Screensaver nicht vom Server angepasst.

    Einfach ausschalten geht nur häufig gut. Es besteht immer die Möglichkeit, dass das Dateisystem schaden nimmt. Du kannst über jeden Browser im Hauptmenü den pi sauber herunterfahren. Dann kann man ihn gefahrlos ausschalten.
  • natürlich verwende ich euer Original Image. auch mit berührung geht er nicht mehr an. Bild wird hell aber kein interface
  • Ok, wenn bild hell wird scheint er ja zumindest auf touch screen zu reagieren. Ohne chromium wäre es ein schwarzer Hintergrund. Ob der abgestürzt ist kann man leicht überprüfen. Per ssh einloggen:
    ssh pi@<ipNummer>
    (password ist raspberry wenn du es nicht geändert hast)
    und dann
    ps aux | grep chrom

    eingeben. Dann solltest du sehen ob er noch läuft oder nicht. Frage wäre dann aber warum er bei dir abstürzt wenn der Bildschirmschoner angeht. Kannst ja mal testweise den Bildschirmschoner ausschalten und sehen was dann passiert.

    Ist das auch beim Originalen Touchscreen oder nur dem anderen?
  • pi         825  0.1  3.2 568592 128704 ?       Sl   10:12   0:32 /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser-v7 --enable-pinch --disable-features=TranslateUI --app-auto-launched --disable-pinch --incognito --noerrdialogs --disable-suggestions-service --disable-translate --disable-save-password-bubble --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --touch-events=disabled --disable-gesture-typing --kiosk --check-for-update-interval=31536000 --app=http://127.0.0.1:3344/modules/front2/app/app.html
    pi         845  0.0  0.8 177328 31744 ?        S    10:12   0:00 /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser-v7 --type=zygote --noerrdialogs
    pi         847  0.0  0.2 177328  8836 ?        S    10:12   0:00 /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser-v7 --type=zygote --noerrdialogs
    pi        1030  0.1  1.2 247332 49084 ?        Sl   10:12   0:23 /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser-v7 --type=utility --field-trial-handle=17567235148629347219,13551891618443496285,131072 --disable-features=TranslateUI --lang=en-GB --service-sandbox-type=network --noerrdialogs --service-request-channel-token=11281423065875913446 --shared-files=v8_context_snapshot_data:100,v8_natives_data:101
    pi        1103  0.0  1.3 224328 54404 ?        Sl   10:12   0:11 /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser-v7 --type=gpu-process --field-trial-handle=17567235148629347219,13551891618443496285,131072 --disable-features=TranslateUI --noerrdialogs --gpu-preferences=KAAAAAAAAAAgAAAAAAAAAAAAYAAAAAAAEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEgAAAAIAAAAQAAAAAAAAABIAAAAAAAAAFAAAAAAAAAAWAAAAAAAAABgAAAAAAAAAGgAAAAAAAAAcAAAAAAAAAB4AAAAAAAAABAAAAAAAAAAAAAAAAwAAAAQAAAAAAAAAAAAAAANAAAAEAAAAAAAAAABAAAADAAAABAAAAAAAAAAAQAAAA0AAAAQAAAAAAAAAAQAAAAMAAAAEAAAAAAAAAAEAAAADQAAABAAAAAAAAAABgAAAAwAAAAQAAAAAAAAAAYAAAANAAAA --use-gl=swiftshader-webgl --service-request-channel-token=11648842357981023785
    pi        1215  0.0  0.3 176324 12096 ?        S    10:12   0:00 /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser-v7 --type=broker
    pi        1238  0.7  2.6 353652 105000 ?       Sl   10:12   2:15 /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser-v7 --type=renderer --touch-events=disabled --field-trial-handle=17567235148629347219,13551891618443496285,131072 --disable-features=TranslateUI --disable-databases --disable-gpu-compositing --lang=en-GB --noerrdialogs --enable-auto-reload --origin-trial-disabled-features=MeasureMemory --num-raster-threads=2 --enable-main-frame-before-activation --service-request-channel-token=13823471421620863238 --renderer-client-id=6 --no-v8-untrusted-code-mitigations --shared-files=v8_context_snapshot_data:100,v8_natives_data:101
    pi        4641  0.0  1.0 275776 42760 ?        Sl   10:24   0:00 /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser-v7 --type=renderer --touch-events=disabled --field-trial-handle=17567235148629347219,13551891618443496285,131072 --disable-features=TranslateUI --disable-gpu-compositing --lang=en-GB --noerrdialogs --enable-auto-reload --origin-trial-disabled-features=MeasureMemory --num-raster-threads=2 --enable-main-frame-before-activation --service-request-channel-token=5447808130811591919 --renderer-client-id=23 --no-v8-untrusted-code-mitigations --shared-files=v8_context_snapshot_data:100,v8_natives_data:101
    pi       11327  0.0  0.0   7348   572 pts/0    S+   15:12   0:00 grep --color=auto chrom


    per putty eingelogt hoffe das es richtig ist.

  • edited October 18
    bei beiden Displays, beim Originalen Display wirds zuerst komisch weiß als wäre etwas am display kaputt und dann schwarz.

    ausschließen kann ich das sie kaputt sind da ja 2 verschiedene displays benutzt werden.

    Es ist nicht immer wegen dem Bildschirmschoner.
    Nach gefüllten 5 mal neuflashen der SD Karte zeigt er mir gar nicht mehr die Benützeroberfläche.
  • Ja putty is ein ssh client geht auch. Sein windows 10 gibt es dass auch auf der kommandokonsole so das man kein putty braucht. Aber putty is bequemer da er sich die Verbindungen merken kann:-)

    Chromium scheint auch zu laufen - Prozesse sind alle da.

    Neu flashen ändert vermutlich wenig wenn die sd karte nicht kaput ist. Ich nehme an das der Server selbst auch noch läuft?

    Mit 
    htop
    kannst du in der konsole sehen womit der pi beschäftigt ist.
    In /var/log/syslog siehst du was linux so alles getrieben hat. Schwer zu verstehen aber so halbwegs versteht man was abgeht. Im server unter logs kannst du die auch so runter laden.
    Sieh auch mal im server nach ob der Blitz in der oberen Menüleiste weiß oder orange oder rot ist. Orange/Rot heist deine Stromversorgung hat nicht genug Spannung die ganze Zeit. Bei Spannungsabfall können komische dinge passieren.
  • edited October 18
    der Blitz ist weiß und es sieht alles okay aus.
    Flashen ändert nichts, kann sein das es 3 mal funktioniert und dann das selbe. kann auch sein nach dem 10 mal flashen das ich dann nur mehr die text eingabe haben für den PI, da ist dann die SD teilweise beschädigt nehm ich an.
    Server läuft ohne Probleme.
    2 SD Karte kann ich für den PI nicht mehr verwenden.
    SD Karten habe ich San Disk Ultra und Extreme verwendet, mal 16gb, 32gb und mal 128gb


    /var/log/syslog
    Permission denied
    hab kein zugriff



    htop als screenshot
  • Ok htop sieht gut aus. Alles scheint zu laufen, keine Last oder Speicherprobleme.

    Bei Berechtigungsproblemen einfach ein sudo vor den Befehl dann wird er als root ausgeführt und du darfst alles. syslog ist aber eigentlich für jeden lesbar, nur schreiben darf nicht jeder. Wichtig ist das du dir den Zeitpunkt merkst wenn es passiert und dann den Zeitstempel in der syslog untersuchst. Denk aber dran das der Server evtl. die Falsche Zeit hat wenn du die Zeitzone noch nicht angepasst hast. 

    Da alles läuft glaube ich nicht das die sd Karte defekt ist. Aber das gleiche Problem mit 2 Systemen ist auffällig. Wir haben 5 Testsysteme alle ohne diesem Problem. Frage ist also was ist da anders.
Sign In or Register to comment.