WLAN verbindung nicht möglich.

edited October 13 in Bug Reports
Guten Tag,

ich habe das Problem das ich meinen Repetier Server nicht mit meinem WLAN verbinden kann.
Die SSID wird angezeigt (Mist, WLAN-Kabel zu kurz.) nach Eingabe des Passworts wird aber keine Verbindung hergestellt. Das Passwort wurde direkt aus der Weboberfläche des Routers Kopiert und dann eingefügt, ein Tippfehler ist damit ausgeschlossen.

Versuche ich den Repetier-Server mit meinem Gast-WLAN zu verbinden (SSID: Herzlich Willkommen) klappt die Verbindung. Stört sich der Repetier Server eventuell an dem Komma und Punkt in der SSID?

Verwendet wird eine FritzBox 6490 Cable mit FritzOS 07.20.
WLAN ist in beiden Netzen mit WPA2 (CCMP) verschlüsselt.

Ich benutze Repetier Server Pro 0.94.3 auf einem Raspberry Pi 3 Model B+.

Wo könnt der Fehler liegen das ich keine WLAN Verbindung zum WLAN "Mist, WLAN-Kabel zu kurz." herstellen kann?

Vielen Dank schon einmal für Unterstützung bei der Fehlersuche.

Comments

• Ja kann mir vorstellen das die SSID ein Problem ist. Der Name wechselt hier über skripte und externe Programmaufrufe und enthält alles um Probleme zu verursachen also Komma Leerzeichen und Punkt. 

Ich hab grad mal versucht manuell die Befehle zu schicken. Da hat er die SSID korrekt in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-wlan0.conf eingetragen. Kannst du mal per ssh
    cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-wlan0.conf
    eingeben kurz nachdem du die Verbindung herstellen willst. Must den richtigen Zeitpunkt erwischen da er die Datei evtl wieder löscht. Frage ist ob ssid und passwort es da rein schaffen oder nur ein Teil.

Interessant ist auch /usr/local/Repetier-Setup/etc/server.conf wo die vom Server gemeldeten Parameter zwischengespeichert werden. Also auch da nachsehen wie weit die SSID da korrekt drin steht.

Ich gehe hier davon aus das es ein aktuelles Image ist, da wir früher mal einen anderen Netzwerkmanager nutzten.
  • edited October 14
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe wie beschrieben versucht mich zu verbinden und dann den ssh Befehl ausgeführt.

Die SSID wurde korrekt übernommen, aber im Passwort ist ein Fehler. Das Passwort beginnt mit Il$#2************ daraus wurde Il02*********. Scheint so als ob es ein Problem mit dem $ und # Zeichen im Passwort gibt.

pi@Repetier-Server:~ $ sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-wlan0.conf
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    network={
        ssid="Mist, WLAN-Kabel zu kurz."
        psk="Il02O************"

}

Der zweite Befehl liefert folgendes:

pi@Repetier-Server:~ $ sudo cat /usr/local/Repetier-Setup/etc/server.conf
    SSID=RepetierServer
    WLAN_SSID_HIDDEN="false"
    PASSWORD=12345678
    WLAN_SSID="Mist, WLAN-Kabel zu kurz."
    WLAN_PASSWORD="Il02O*******"
    WLAN_PASSWORD_METHOD="wpa-psk"
    CHANNEL=9
    WLAN=wlan0
    WLAN_HOTSPOT=wlan0
    COUNTRY=DE
    AP_ACTIVE="false"
    ETH_CON="eth0"
    ETH_4_MODE="auto"
    ETH_4_STATIC=""
    ETH_4_DNS=""
    ETH_4_GATEWAY=""
    ETH_6_MODE="auto"
    ETH_6_STATIC=""
    ETH_6_DNS=""
    ETH_6_GATEWAY=""
    WLAN_SSID="Mist, WLAN-Kabel zu kurz."
    WLAN_SSID_HIDDEN="false"
    WLAN_4_MODE="auto"
    WLAN_4_STATIC=""
    WLAN_4_DNS=""
    WLAN_4_GATEWAY=""
    WLAN_6_MODE="auto"
    WLAN_6_STATIC=""

Ich würde ungern mein WLAN Passwort ändern und in sämtlichen Geräten neu einrichten. Gibt es eine Möglichkeit das Problem mit $ und # anders zu beheben?

Ich gehe hier davon aus das es ein aktuelles Image ist, da wir früher mal einen anderen Netzwerkmanager nutzten.

Was genau ist mit Image gemeint? Installiert ist aktuell Repetier Server Pro 0.94.3. Die Installation erfolgte Anfang August 2020.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

• Ok das Dollar Zeichen ist das eigentliche Problem. Das sind Bash Skripte und variablen werden durch $ eingeleitet und in dem Fall mit # beendet. Er hält es für eine Variable. Muss mal sehen ob es eine möglichkeit gibt so was beim Schreiben zu escapen. Als Notlösung über ethernet per ssh verbinden. In der weboberfläche AP auf nie aktivieren stellen.
    Dann in /usr/local/Repetier-Setup/etc/server.conf dem $ ein \ voranstellen.
    sudo nano /usr/local/Repetier-Setup/etc/server.conf
    danach
    sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess connect

eingeben und dann sollte er wlan verbinden und hoffentlich so lassen. Sobald was an der Konfiguration geändert wird könnte er es wieder falsch verstehen. Als harte Lösung kannst du dann aber  /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess umbenennen. 

Fürs nächste image werde ich versuchen das $ automatisch zu escapen damit es für alle mit $ direkt klappt.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bleibe dann erstmal beim LAN Anschluss und hoffe das es mit der nächsten Version dann so klappt. Bin nicht so fit was die ganzen SSH Sachen anbelangt.
  • Kein Problem. Arbeite gerade daran die richtig zu escapen. Bis in die Konfiguration klappts so weit. Jetzt muss wpa_supllicant es nur noch verstehen:-)
Sign In or Register to comment.