FFMPEG Konvertierung total verpixelt

Hallo zusammen

ich versuche jetzt schon eine Weile, die aufgenommenen Einzelbilder (es wird bei jedem Druck alle 60 Sek ein Bild gemacht) in Videos zu konvertieren (bzw. konvertieren zu lassen über die eingebaute Funktion im Repetier-Server).
Leider muss ich feststellen, egal wie ich die Einstellungen für Bitrate, Threads, Bildrate usw. einstelle und das Video dann neu erstellen lasse, dass der Anfang noch ok aussieht, es aber dann ganz schnell total verpixelt wird.
Repetier-Server läuft auf einem NUC mit Celeron und 4GB Ram, OS ist Ubuntu 20. FFMPEG ist installiert und funktioniert generell anscheinend wie es soll.

Habt ihr evtl. hier einen Rat was ich ggf. an FFMPEG noch selbst umstellen müsste oder wie ich die Einstellungen im Repetier-Server so einstellen kann, dass es ein flüssiges Video wird?
Achso, die Einzelbilder sind durchweg alle scharf, nur das daraus generierte Video zeigt nach 4-5 Sekunden einfach an Qualität zu verlieren :-(

Comments

  • Eigentlich kannst du das nur mit Bildrate und Bitrate beeinflussen. Bildrate ist ja wie viel Bilder in einer Sekunde Kodiert werden. Bei 20 also 20 bilder Pro Sekunde. Die müssen dann in Bitrate passen. Je mehr Bilder pro sekunde desto mehr Bitrate brauchst du. Auch brauchen größere Bilder mehr bitrate. Also letztendlich Bitrate rauf ist alles was du machen kannst. Default klappt bei meinen 640x480 pixel Bildern gut. Denke du hast höhere Auflösung und brauchst mehr. Nimm mal das 10-fache und seh ob es besser wird. HD Auflösung im Fernsehen hat glaube ich so 14MBit = 14000kbps nur als vergleich.
Sign In or Register to comment.