Webcam und 3D Drucker lassen sich nicht Zeitgleich nutzen

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen repetier Server Pro 0.94.3  Chaos-82 auf einem PI 4 laufen. Ohne Webcam funktioniert die Steuerung meines 3D Drucker einwandfrei. Sobald ich die USB Webcam aktiviere deaktiviert sich der Drucker. Die Kamera läuft dann einwandfrei. Nur der Drucker ist dann nicht mehr aktivier bar. Sobald ich die Kamera deaktiviere lässt sich der Drucker wieder aktivieren.
Hat jemand eine Idee woran das liegt könnte?
Danke im Voraus 

Comments

  • Sieh mal in /var/log/syslog nach. Ich vermute es handelt sich um ein Strom Problem auch wenn ich bei meinen pi 4 noch keine hatte.

    Teste auch mal mit 
    lsusb
    ob linux noch beide sieht. Auch eine ausgabe von
    ls -l /dev/serial/by-path
    könnte interessant sein. Nur wenn der Drucker da auftaucht kann der server sie sehen. Wenn sie also verschwindet sobald du die webcam einsteckst schaltet linux sie ab. Aber all das wird im syslog prima sichtbar sein normalerweise auch mit Grund auch wenn man das manchmal nicht so versteht was da steht.
  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider bin ich da absoluter Neuling auf dem Gebiet. Konnte das nur mit Hilfe von YouTube Videos aufbauen.
    „Sieh mal in /var/log/syslog nach“
    wie komme ich da ran?
  • Im Server einen Drucker auswählen und auf logs gehen. Wegen der Wichtigkeit dieser Datei bieten wir sie da zum download an.

    Ansonsten per ssh auf den pi einloggen (user pi passwort raspberry) und z.b. mit
    tail -2000 /var/log/syslog
    die letzten 2000 Zeilen ansehen.
  • Ach ja auch einen Versuch wert ist wie in
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/
    beschrieben die 5V Leitung vom Drucker zum pi abzukleben. Dann läuft der Drucker nur wenn er eingeschaltet ist und zieht keinen Strom vom pi. Sollte Strom Probleme eventuell lösen.

    Check aber auch mal im Server das Blitz Menü (erscheint nach einer minute). Da siehst du ob es schon mal Unterspannung oder Überhitzung gab die ja gerne solche Probleme erzeugen.
  • Danke für die Mühe, plötzlich funktioniert es auf einmal.
Sign In or Register to comment.