prusa mk3s firmware flashen?

Hi, ich bin komplett neu im Repetier-Reich und teste gerade die Vollversion. Ich habe einen prusa mk3s mit mmu2s. Der prusa ist über USB mit einem Raspi 4 (4GB) verbunden, auf dem der Repetier Server installiert ist. Er ist über WLAN ins LAN eingebunen und mit VNC Server auch ins Internet (Zugriff dann über VNC Viewer).
Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Repetier Server auch meine Durkcerfirmware verwalten und flashen kann. Ich habe nun auf meinem Windows-Rechner die Web-App vom Server laufen und sehe dort einen ganzen Bereich "Firmware flashen". Allerdings sieht es für mich so aus, als ob das gar nicht für den Prusa mit originaler Firmware gedacht ist. Stimmt diese Vermutung oder wie genau muss ich für prusa Firmware vorgehen?

Comments

  • Die MMU2 kannst du damit denke ich nicht flashen - einfach schon weil der Server gar nicht mit dem usb port der MMU verbunden ist. Da gibt es einen eigenen.

    Den Prusa selbst kann man denke ich schon flashen wenn du die HEX Datei hast. Ich vermute die nutzen den gleichen Arduino Bootloader bzw. eine angepasste version nutzen aber mit gleichem Protokoll. Hab das aber ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Bisher vom ich glaube PrusaSlicer aus die updates hochgespielt.
  • Ja, es gehtum den mk3s. Die MMU2s hat seit langem keine Firmwareupdates. Ich verwende auch den prusa slicer. Aber den hab ich halt nicht auf dem Raspi4 (Versuch das zu machen hat leider nicht funktioniert). Daher muss ich immer mit einem 10 m USb Kabel von meinem PC zum prusa im Nebenraum flashen. Das hoffte ich mit dem Repetier Server künftig umgehen zu können. Im Prusa ist deren Originalboard als Controller verbaut. Die nennen das eimsy RAMBo und es ist meines Wissens nach ein Atmega 2560 mit 32u4 USB Controller verbaut. Aber ob da ein Arduino Bootloader drauf ist? Auf Amazon lese ich bei einem replacement board: "eigenschaften logic für arduino mega kompatibel atmega2560 und atmega32u2 prozessoren sind kompatibel mit allen ramps klasse firmware".

    Ob ich es wagen soll und einfach mal den aktuellen hex-file mit der Einstellung "Arduino Mega 2560 boards" uploade??? Wäre blöd wenn ich mir damit den Einsy zerschieße...
  • Ja zerschießen wäre blöd, wobei das bei korrekt konfiguriertem chip nicht möglich ist. Es gibt fuses die überschreiben des Bootladers verhindern bis man die explizit ändert. Außerdem muss der Bootlader ein Protokoll unterstützen und wenn es ein anderer ist wird avrdude die arbeit verweigern. Sehe daher kein echtes Risiko. Wichtig ist man muss  sich von deren Homepage das korrekt .hex file besorgen. Entweder er erkennt den Bootloader oder es wird nichts passieren.
Sign In or Register to comment.