Repetier Server mit Ender 3 und BTT E3 Mini V1.2

Hallo zusammen,

ich wollte bzw. will noch mit meinen Druckern von Octoprint auf Repetier wechsel. Jetzt habe ich einmal etwas Geld in die Hand genommen, habe mir einen neuen PI und gleich ein 7" Display dazu geholt. Als erste Maschine wollte ich meinen Ender 3, der ein BTT E3 Mini V1.2 (Marlin V 2.0.5.3) verbaut hat, an den Server anschließen. Eigentlich dachte ich das es schneller geht, wenn man die ganzen Youtube Videos anschaut, bei denen das Sekunden dauert. Als ich ihn dann endlich zum verbinden gebracht habe, und ich ihn auch steuern konnte, dachte ich das ich einmal einen Testdruck darüber mache. Also habe ich einmal schnell einen Cal-Cube im Cura gesliced und dachte jetzt geht es los. Tja flasch gedacht. Im Webbrowser sah ich zwar Temperaturen, die auch mit dem Drucker übereinstimmten, aber auf dem Display und dem Graphen nichts. Das zweite was ich nicht verstehe ist, das eine Fehlermeldung kommt, das das Druckteil außerhalb des Druckbereiches wäre, wobei ich alle Dimensionen eingestellt habe. Zum guten Schluss wurde die Bett Temperatur auf 115°C eingestellt, obwohl ich im Cura 60°C eingestellt habe. Also alles in allem erst einmal eine Vollbremsung bei dem Gedanken die Pro Version zukaufen.
Aber die wichtigste Frage ist, mache ich vielleicht etwas falsch und wenn ja was?

VG Enfield

Comments

  • Das mit dem außerhalb des Druckbereichs kann 2 Gründe haben:
    1. Es scheint eine Cure Version zu existieren die annimt das die Positionierung absolut is nach G28. Sieh mal in den end gcode ob da G28 drin vorkommt und danach noch ein move. Fünge ein G90 nach dem G28 ein.
    2. Du hast positionen angefahren die außerhalb des von dir eingestellten bereichs liegen. Sowohl die erreichbaren Koordinaten als auch die Bettpositionen müssen diese einschließen. Gerne wird mal eine linie bei Y -xxx gezogen und Bett fängt offiziell bei 0 an. Nun ist dann aber -1 außerhalb des Betts.

    Bei der Bettemeratur geh mal auf den Menüpunkt "Printer Setup" wenn du im Drucker bist. Eventuell hast du da einen Temperaturoffset fürs Bett drin.  Das wird zu dem wert aus dem gcode addiert.

    Wie kann ich mir das mit dem Graphen und nichts vorstellen? Gar nichts oder falsche Temperatur? Geht die Zeitanzeige voran?
    Wenn du in der konsole ack aktivierst und M105 Filter ausschaltest, siehst du dann temperaturen die vom Drucker kommen? Ändert sich die aktuelle Temperatur die du auf der Weboberfläche siehst?
  • Ok erst einmal vielen Dank für echt super schnelle Antwort :)
    Zum einen das mit dem dem Fehler wegen der Abmessung hab ich gefunden, war weil ich Trottel einen falschen Z Wert eingegeben hatte. Sorry  :(
    Der Tip mit der Temperatur war echt gut, da war ein Offset von -1xxxxxxx drin. Ich weiß nur nicht wo der her kommt.
    Das mit den Graphen ist ganz komisch. Vorhin hatte er immer gar nichts angezeigt. Also gar nichts in dem Bereich wo jetzt die Kurve angezeigt wird.
    Aber nochmals vielen vielen Dank. Dann werde ich jetzt einmal damit etwas herum experimentieren :)
  • Mit dem Offset ist ein Server Bug den ich denke gefunden zu haben. Wird im nächsten update weg sein, aber wenn er erst mal eingestellt ist ist es auch so ok.

    Die Temperaturkurve ist wieder da? Womöglich eine folge des bugs obwohl dort ja die Extrudertemperatur angezeigt wird.
Sign In or Register to comment.