6 Drucker

Hi, ich bin neu hier. Ich habe mal eine Frage. Hatte bislang 5 Drucker und 5 Webcams an einem Raspberry Pi 4 mit 4GB Ram, habe nun noch einen Prusa dazu bekommen, aber 6 Drucker schafft der Raspberry Pi wohl leider nicht mehr. Frage ist nur was ich nun mache. Habe am Raspberry Pi den 7 Zoll Bildschirm, würde den auch gerne weiternutzen können. Wenn ich aber einen 2. Raspberry Pi anschließe fehlen ja auf dem Bildschirm die Drucker die am anderen Raspberry dran sind. Das gleiche Problem wenn ich einen PC nutze um alle Drucker anzuschließen.
Hat jemand eine Idee ?

Comments

  • Hast du schon probiert 6 Drucker am pi 4 anzuschließen? Der ist ja performanter als der pi 3 wo andere ja auch schon 5 dran hatten. EVtl. must du die Webcam Auflösung oder Framerate reduzieren damit der USB Bus nicht überlastet wird, aber CPU mäßig sind 6 Drucker kein Problem. Problem sind die Webcams die den USB Bus stark beanspruchen können.

    Sonst 2 Pis mit 2 Displays:-)
  • Hab ich schon probiert. Da kommt dann immer sofort die Meldung dss die Verbindung zum Server verloren gegangen ist und dann kann man nichts mehr machen. CPU und Ram sind nicht ausgelastet. Weiß nicht woran es liegt...
  • Kann am Stromverbrauch liegen wenn da so viele Geräte dran hängen. Du kannst bei den Druckern die 5V Leitung des Steckers abkleben dann können die keinen Strom ziehen und nehmen den aus eigener Stromversorgung. Bei den Webcams geht das natürlich nicht aber hier hilft ggf. ein aktiver usb hub. Wichtig ist das der Pi weiter kein undervoltage anzeigt, weil er dann leicht instabil wirkt.
  • Diese Funktion "Outsource Compute-intensive Work" bringt dafür nichts oder? Es geht hier nur um das Rendering!?
  • Ja outsource bringt nichts. Aber hier ist das mit dem Abkleben beschrieben:
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/

  • Habe mal ein paar Sachen ausprobiert. Selbst wenn ich meine anderen Drucker rausstecke, sobald der Prusa verbunden ist stürzt alles ab. Liegt also irgendwaie am Prusa. Richtet man einen Prusa MK3S anders ein als Ultimaker & Anycubic ?
  • Du setzt noch die Checkbox bei Drucker ist sichtbar auch wenn er ausgeschaltet ist und Marlin als Firmware. Sonst ganz normal.
Sign In or Register to comment.