Repetier Server verliert Verbindung zum Drucker nach vollendeten Druck

Moin zusammen,

ich habe seit der 0.94.1 das Problem, dass nach vollendeten Druck in Repetier Server Pro die Meldung kommt „Verbindung zum Drucker verloren“.
kurze Zeit danach baut sich auch nicht mehr die Webseite von der Repetier Seite sauber auf.
Gibt es nach Druckende ein Parameter an den Drucker, der dies hervor ruft?

Ebenso werden die Werte für Geschwindigkeit, Flow, Lüfter, Temp immer nur bei jedem 2. Veränderungswert übernommen. Sprich bei der ersten Änderung von zB Geschwidigkeit auf 80 passiert rein gar nichts, erst wenn man den Wert ein 2. mal anpasst, wird er übernommen.

Comments

  • edited July 4
    Grad eben noch einmal getestet.
    Nach Druckende reagiert die Web Oberfläche vom Repetier Server Pro gar nicht mehr wenn ich aufs Dashboard schalte. Da ich 2 Drucker am Pi habe aber momentan vorsichtshalber nur einen benutze, fürchte ich, dass der Server dann den Druck vom anderen Drucker einfach killen würde. Das einzige was ich über die Weboberfläche noch machen konnte ist ein Reboot vom Server aber auch danach komme ich nicht mehr aufs Dashboard weil die Verbindung vom Drucker scheinbar komplett getrennt ist.

    Interessanterweise wird der Druck meist schon mit 98,55% oder ähnlichen Werten fertig gestellt.
    Irgendwas passt da jedenfalls nicht mehr seit dem Update auf 0.94.1
  • Das hört sich nach einer Blockade an. Passiert nur wenn das Timing dazu passt was bei mir bisher nicht der Fall war. Kann ich dich um einen Gefallen bitten und wie in
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/debugging-crashes-hangs-on-linux/
    beschreiben einmal einen full backtrace aller threads machen wenn die Firmware dabei wieder hängt. Damit kann ich mit ziemlicher Sicherheit die Ursache finden. Brauch halt nur einen Helfer bei dem das Problem auftritt.
    Danke.
  • Ich kann gern die Tage mal ein Debug Log mit gbd erstellen.
    Drucke gerade mal mit meinem 2. Drucker (Baugleich mit dem anderen - Sovol SV01), um zu schauen, ob hier das gleiche Phänomen auftritt.
  • Danke. Es kann auch gut sein das es nicht jedes mal passiert. Wie gesagt timings sind hier sehr wichtig warum es schwer ist so was nachzuvollziehen. Aber wenn es passiert einfach gdb aufrufen und backtrace machen. Dann kann ich sehen wo er hängen geblieben ist.
  • Der 2. Drucker hat das Fehlerbild nach dem Druck nicht gezeigt. Also hab ich nochmal die Druckereinstellungen verglichen. Bei dem der Fehler auftritt war der der Software AnAus Schalter auf Aus gestellt. Das hab ich nochmal umgrstellt, bin aber n9ch nicht zum Testdruck gekommen.
  • Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Wie gesagt in dem Problem liegt vermutlich viel Zufall weshalb es auch 100 mal gut gehen kann und dann geht es wieder mal schief. Darum ist es um so wichtiger den Debugger anzuschmeißen wenn es dann mal passiert ist.
  • UNABLE TO RESTART PRINTING ONCE THE SHEETS ARE OVER . HAVE TO START FROM THE BEGINNING .
  • If you are on linux you can try 0.94.2 beta. I might have found the part causing this sometimes. Just replace version number in download link on homepage and install manually.
  • edited July 15
    Ok, bin heute leider erst dazu gekommen wieder einen Druck anzuwerfen. Der Fehler besteht immer noch.

    Der Fehler ist ja nicht nur hin und wieder, sondern nach jedem Druck vorhanden.
    Gibt es was zu beachten bei der Installation der Beta oder wird nur der Download Link angepasst?

    Würde gern das Update auf meinem Raspi einspielen aber bevor ich mir die Config zerschiesse, frage ich lieber nochmal nach.


  • Keine gefahr die konfig zu zerschießen. Ist ja fast identisvh zu 0.94.1 plus die Fehlerkorrektur. Also mit wget runterladen und drüber installieren. Hab bereits von jemand anderem eine positive Meldung dass es bei ihm weg ist beim speichern der konfig. Das passiert vermutlich auch bei dir am ende und damit sollte es am selben punkt hängen.

    Wenn er immer noch hängt bitte wie in obigem Link beschrieben ein full backtrace erzeugen wenn der Hänger aktiv ist.
  • edited July 15
    Wie lautet denn der Download Link?! Ich hab irgendwie nur das Image als Download gefunden aber keine einzelnen Versionen. Gibt es eine Anleitung für die manuelle Installation unter Linux?!

    Sorry, hab lang nicht mehr mit Putty unter Linux gewerkelt. :)


    Wäre das die korrekte Version für den Raspi?

    Und hiermit dann installieren?

    sudo dpkg -i Repetier-Server-0.94.2-Linux.deb

    Oder vorher noch irgendwelche Dienste stoppen?

  • Fast richtig, 32 bit version brauchst du aber also armhf stadt arm64hf dann sollte es klappen.
  • UNABLE TO RESTART PRINTING ONCE THE SHEETS ARE OVER . HAVE TO START FROM THE BEGINNING .
    UNABLE TO RESTART PRINTING ONCE THE SHEETS ARE OVER . HAVE TO START FROM THE BEGINNING .
  • Why repeat your self instead of doing the suggested update hat fixes the prolem?
  • Moinsen,
    Version 94.2 ist installiert und der Testdruck ist am laufen.
    Was ich schon mal positiv zurückgeben kann ist, dass mit einem Klick jetzt wieder die Werteänderungen übernommen werden und das man hier sehr schnell und angenehm Hilfeleistung bekommen hat.

    Ich bin gespannt, ob der Drucker in 90min noch ansprechbar ist nach dem Druck und werde berichten.
  • Druck ist grad durch und alles funktioniert weiterhin! Klasse, die 94.2 hat die Fehler bestens behoben.
    Danke dafür!
Sign In or Register to comment.