Blobs bei Druck über Rasberry Pi

Habe eine unschöne Oberfläche bei meinem Druck (105 MB Groß und Dauer von 5 Tagen).

Ist mir aber auch beim Druck vorher aufgefallen. Ist nur in Runden Bauteilen und handelt sich nicht um die Z Naht.

Kann es sein das es mit dem USB Port zu tun hat?

Habe dieses bei Octoprint gelesen und gehe davon aus, das dieses auch hier über Repetier passieren kann.

Rasberry Pi4 an Creality CR10 V2. Kann man iwas an der Übertragung in den Repetier Einstellungen ggf. verbessern?

Comments

  • Ja das Problem bei Octoprint ist mir mir bekannt und im Server deutlich schwieriger zu erreichen da er zur Kommunikation einen eigenen Thread nutzt, aber mit sehr ungüstigen Einstellungen kann man es überall schaffen:-)

    Wichtig ist erst einmal das Ping-Pong deaktiviert ist. Das erhöht die Kommunikationsgeschwindigkeit deutlich. Problem ist ja entweder das der Drucker schneller druckt als Daten nachkommen oder - und da kann man es nur am slicer lösen - wenn die Linien so klein sind dass der Drucker in der planbaren Länge nicht mehr die Zielgeschwindigkeit erreicht. Was ich meine ist wenn du 5mm beschleunigen must um 60mm/s zu erreichen wird er 10mm an gcode im voraus kennen müssen um dies zu erreichen. Üblicherweise werden 16 moves (manche machen auch 32) gespeichert also muss jede Linie 10/16 = 0.625mm lang sein oder Firmware ändert seine Geschwindigkeit ständig je nach gepuffertem gcode. Macht jetzt nicht die fetten Blobs wie beim Aussetzer aber auch keine gleichmäßige Schicht. In dem Fall hilft dann nur gröberes Modell oder langsamerer Außenrand oder mehr Puffer in der Firmware. 

    Am USB Port liegt es nur indirekt. Er fügt eine Latenz hinzu. Aber mit einem pi und ping-pong deaktiviert schicke ich 300-350 Zeilen pro Sekunde wenn keine Kommunikationsfehler auftreten. Das reicht normal. Wenn die Firmware dabei noch "ok" mit Zeilennummer zurück liefert bleibt das Tempo auch nach Fehlern erhalten. Ansonsten kann es etwas einbrechen weil die Informationen zum erkennen fehlen.
Sign In or Register to comment.