IR Cam im Nachtsicht Modus Verbinden

Hallo , ich habe folgendes Problem 
Raspberry PI4 sowie installation des Repetier Servers ist erfolgreich abgeschlossen , das ganze wird mit einem 7" TouchDisplay genutzt , soweit so gut , da ich mit meinen Quallitäten mit USB cams nicht zufrieden war , habe ich mich dazu entschlossen eine IR Raspberry Cam zu besorgen .
  • Das normale Cam Anschluss Kabel ist ja selbsterklärend, mit dem Steckplatz 
  • Die Cam Funktioniert bei guter Beleuchtung ,erste sahne!
  • das Licht ansich sowie das IR feature funktuniert nicht , ich habe nach gelesen das man es manuell umschalten muss
  • Ich habe von einem User (anderes setup) ein Bild gefunden wo noch ein Kabel zu sehen ist das zusätzlich verbunden ist mit dem Raspberry ,ich habe das Kabel an der besagten stelle an die IR Cam gelötet und per Stecker an den raspberry gesteckt (wenn man die Leiste der Stecker ,unten ,vor sich hat . An der oberen Leiste der 4te Pin)




    • Liegt es nun an der gekauften Cam oder kann ich es irgendwie zum Laufen bringen
      Hier ein Link zu dem Bild von dem verwendeten PIN (Das 1te Bild ist das Bild von meiner Cam, das 2te des Pins) https://imgur.com/a/nzAq2iS


      Name der Cam
  • "Quimat Raspberry Pi Kamera IR-Cut Sensor OV5647 5MP Einstellbarer IR-Fokus Modul LED Nachtsicht 1080p Video"

    Vielen Dank für jede Hilfe und Antwort  :)

Comments

  • Was macht denn der pin? Pins kann man mit dem gpio befehl unter linux auf high/low setzen.

    Wenn du den mjpg_streamer link nur mit ip und port im browser aufrufst siehst du eine Weboberfläche wo man auch alle kameraparameter ändern kann die direkt per software gesteuert werden können.
  • -1 Das Licht kannst Du mit blossem Auge nicht sehen , normalerweise kannst Du das aber über die Handykamera
        sichtbar machen, die sind in der regel IR-empfindlich.
    -2 soweit ich das gelesen habe ist das IR-Sperrfilter herausnehmbar und das muss für Nachtsichtbetrieb auch raus
        (allerdings sind die Angaben im Netz recht dürftig).Das macht sich bei Tageslicht aber in einer schlechteren Rot
        Wiedergabe bemerkbar

  • Repetier said:
    Was macht denn der pin? Pins kann man mit dem gpio befehl unter linux auf high/low setzen.

    Wenn du den mjpg_streamer link nur mit ip und port im browser aufrufst siehst du eine Weboberfläche wo man auch alle kameraparameter ändern kann die direkt per software gesteuert werden können.
    Ja das weis ich ja , es gibt auch einen befehl mit "licht an" "licht aus" deswegen dachte ich hier weis jemand bescheid
    und mit gpio befehle kenne ich mich nicht aus war froh das dass installieren des Servers so simpel war

    RAyWB said:
    -1 Das Licht kannst Du mit blossem Auge nicht sehen , normalerweise kannst Du das aber über die Handykamera
        sichtbar machen, die sind in der regel IR-empfindlich.
    -2 soweit ich das gelesen habe ist das IR-Sperrfilter herausnehmbar und das muss für Nachtsichtbetrieb auch raus
        (allerdings sind die Angaben im Netz recht dürftig).Das macht sich bei Tageslicht aber in einer schlechteren Rot
        Wiedergabe bemerkbar

    Ja ist mir klar ,habe auch Bilder gesehen da leuchtet es normal als Licht und im dunkel Modus als IR 
    Das IR rotlicht sieht man konstant und wenn das Zimmer dunkel ist allerdings ist auf dem Video alles weiß auf dem Bildschirm deswegen meine Frage wo man was umschalten kann
Sign In or Register to comment.