Externes Licht schalten

Hallo, 
mein 3D Drucker besitzt keine eingebaute Beleuchtung, weshalb ich es mit einer externen Beleuchtung über USB gelöst habe.
Habe auch eine Platine dazwischen geschaltet, mit der ich die Beleuchtung via GPIO-Pin vom Raspberry schalten kann.

Besteht die Möglichkeit den "Licht"-Butten im Repetier-Server umzuprogrammieren, sodass ich damit den Output von einem GPIO Pin wechseln kann?

Alternativ geht auch einen Toggle-Switch im Hauptmenü.

Comments

  • Es gibt 2 möglichkeiten. In beiden must du ein Skript zum schalten in extcommands.xml eintragen wie es in advanced configuration beschrieben ist.

    Lösung 1: 2 Skripte zum ein und ausschalten die im menü erscheinen. Der lichtbutton wird dabei nicht funktionieren aber du kannst so im Contextmenü des Druckers.

    Lösung 2: Die gleiche scripte aber für @execute angelegt statt fürs menü. Im installationsordner unter /usr/local/Repetier-Server/firmwares gibt es für jede Firmware eine xml Datei wo die befehle zum licht ein/ausschalten stehen
        <command type="caseLightsOn">M355 S1</command>
        <command type="caseLightsOff">M355 S0</command>

    Hier M355 durch den passenden @execute Eintrag ersetzen.
    Nachteil: Bei jedem update wird die Datei mit dem Original ersetzt. Sollte man auch nicht behindern da dort auch Neuerungen drin sein können. Also änderungen merken und nach updates wiederholen.
Sign In or Register to comment.