Druckjob-Ausgabe bei Dualdrucker an 2.- Extruder

Hallo, ich bin neu hier und könne Hilfe gebrauchen.
Ich habe meinen Singledrucker auf Dualdüsen umgebaut und verwende folgende Komponenten:

Motherbord: MKS 1.5
Firmware:  Marlin
Repetier-Host V2.1.6
Slicer: Cura Engine
aktuellen Repetierserver Pro auf Raspberry Pi 4 mit Respberry-Bildschirm.

Bei Druckjobs mit Stützmat. muß der 2.-Extr. manuell eingeschaltet werden, sowohl beim Direktdruck aus Host, als auch aus Server-Oberfläche am PC, sonst macht er garnix.
Nun habe ich den Repetier-Server Pro auf einen Respbarry Pi 4 aufgespielt und möchte auf dem 2.-Extr. einen komplette Druckjob mit PLA laufen lassen. Aber mit dem Pi 4 kann ich leider nicht manuell auf den 2.-Extr. zugreifen bzw umschalten.

Genau genommen habe ich bisher eigentlich nur improvisiert. Richtig?
Ich denke, es sollte doch möglich sein im Slicerprozess den gewünschten Extr. auszuwählen auf dem gedruckt werden soll.
Mir ist nur noch nicht klar, wo ich den Fehler bei der Aufrüstung zum Dualdrucker mit zwei separaten Extrudern gemacht habe.
Fehlen bereits Infos in der Firmware oder in der Cura Engine-Oberfläche.
Ich denke am Server liegt's nicht, der nimmt ja nur das was er vom Slicer bekommt. Oder?

Was habe ich bisher gemacht...
In der Firmware:
auf-   #define EXTRUDERS 2    -gesetzt.

In cura Engine und Server Pro zweiten Extr. definiert.

Wenn ich in cura, über Objektplatzierung auf den 2.-Extr. umstelle erscheinen im G-Code keine Extruderbefehle, wie
M104 T0 S210
M104 T1 S{TEMP1}
Bei 1.-Extr. werden dies Werte schon erstellt.

Danke schon mal für eine Hilfe

Gruß Fred








Comments

  • Erst mal curaengine im host ist für Multi-Extruder nicht so gut. Nimm besser PrusaSlicer dafür. Bei CuraEngine must du extruder 0 nutzen um extruder 1 auch nutzen zu können. Beim PrusaSlicer kannst du in Object Placement den Extruder auswählen den er nehmen soll.

    Im server hast du offenbar in der Druckerkonfiguration nur einen Extruder konfiguriert. Füge einen zweiten hinzu und du kannst für beide Temperaturen wählen und auch wechseln. Ich meine damit die web gui vom server, also nicht im host (da brauchst du es allerdings auch). Letztendlich müssen die alle Wissen was der Drucker kann sonst zeigen sie es nicht.

    Mal sehen obs danach alles kappt wie gewünscht.
  • :-) Hallo, erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich meine schon dass ich in Host wie im Server den 2.Extruder definiert habe. Aber hab mich offen gestanden bis jetzt nicht mehr damit beschäftigt, hole es aber bei Gelegenheit nach.
    Der Grund ist, dass ich mich nach deinem Rat, entlich über's lange Wochenende mit Prusa beschäftigt habe, was ich schon lange vor mir hergeschoben habe. Und siehe da ich bin, ob der Funktionalität, schlicht begeistert :-). Hätte ich schon lange machen sollen! Aber manchmal braucht es erst einen Schupser. Danke, der Schups war genau zur richtigen Zeit.
    Es klappt nicht nur das Thema mit dem 2.Extruder, sondern auch die Nutzung der SpaceMouse läuft sehr geschmeidigt.
    Nochmal Daumen hoch für dich und dein Team!
    Macht richtig Spaß.

    Gruß Fred

Sign In or Register to comment.