BLTOUCH Probleme

1. Weis nicht in welchem Topic ich das Posten soll, wenn falsch bitte verschieben.

2. Ich nutze:
Creality CR-10 V2 mit BLTouch
FW "BLTOUCH NEW VERSION 2.05A" by Nic Wilson (Facebookgruppe)
Raspberry PI 4 mit Raspberry Pi 7-Inch Touch Screen
Repetier-Server 0.93.1 als Pro Version

3. Mein Problem:
Vor dem installieren des Pi4 an den Drucker habe ich die Funktion "Level Bed: On" auf dem Drucker gehabt, nachdem ich einmal mit G29 drüber gefahren bin. Dieses wurde im EEPROM gespeichert.
Gedruckt habe ich mit folgendem Befehl im Startcode: M420 S1 Z5

Jetzt nachdem der Pi4 angeschlossen ist und alles über Repetier gedruckt wird, ist bei jedem Neustart von dem Drucker oder dem Pi4 die "Level Bed" Funktion aus.
Auf dem Display vom Pi wird mir "Bed leveling enabled" 0 angezeigt.
Wenn ich jedoch einmal G29 mache und mit M500 Speicher, ist es bis zum nächsten Neustart gespeichert und im Drucke auf "Level Bed: On" und im Repetier Server "Bed leveling enabled" 1.

4. Die Frage:
Warum wird das Levelergebnis nicht über einen Neustart gespeichert? 

Vielen Dank! 


Comments

  • edited May 21
    Das dürfte eig. nix mit Repetier zutun haben, nutze selbst BLTouch's an 2 Geräten über Repetier.

    Hast du ein G28 im Gcode ? Start/End Script? Dies deaktiviert dein Mesh ja auch.

    Du kannst es ja im Start-Gcode einfach mit "M420 S1" aufnehmen, jedoch nach dem Homing (G28).

    Du sagst ja selber: Immer NACH dem G29 war dein Leveling-State aktiv. Für mich klingt das nach Normalzustand. M420 S1 wird dein Mesh wieder aktivieren.
  • Das ist Sache des Druckers dies zu speichern. Da der nicht von uns ist kann ich nicht sagen warum die was wie machen. Das ist mehr eine Frage an der Hersteller.

    Womit hast du es vor dem pi 4 verbunden und hast du zwischenzeitlich den Drucker ausgeschaltet. Wir führen ja normal beim verbinden einen Reset durch damit er korrekt initialisiert ist. Wenn er kein eeprom hat/nutzt verliert er dabei logischerweise seine Einstellungen. Kannst du vermutlich leicht testen wenn du die stepes per mm änders im eeprom und speicherst und neu startest. Bleiben die werte hat er eigentlich eeprom sonst  nicht.

Sign In or Register to comment.