Repetier-Server Monitor als Service bzw. im Systemtray.

Hallo,

da ja Slic3r nach wie vor keine native Repetier-Integration hat hab ich heute mal den Monitor ausprobiert. Kann ich gar nicht nachvollziehen, so bietet Repetier doch eine tolle API die genau dies ermöglichen würde - vllt. irgendwann mal. Aber schön, dass es als fixe Lösung den Monitor gibt und mm Prinzip tut es ja auch was es soll, vielen Dank dafür :) 

Ich dachte aber, es wäre evtl. eine sinnvolle Option wenn man Repetier-Server Monitor als Systemdienst bzw. als Tray-Icon starten kann. So läuft es immer im Hintergrund, ohne, dass es ständig in der Taskleiste angezeigt werden muss.

Comments

  • Das könnte ein Problem sein. Das Fenster wird benötigt, weil dort ein wichtiger Teil des Programms drin läuft. Muss mal sehen ob man das dennoch irgendwie kombinieren kann.
  • Huhu,

    Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Aus meinen VB6/VB.Net Kenntnissen weiß ich, das zumindest da ein "Minimize to Tray" möglich ist ohne das Programm in der Funktion zu beeinflussen. Ob das bei C++ genauso problemlos ist, weiß ich nicht. Aber als Dienst funktioniert vermutlich nicht, das ist richtig.

    Es gibt ein kleines Tool namens MoveToTray. Damit lässt sich jedes X-Beliebige Programm in den Tray unten rechts verschieben mit der Tastenkombination STRG+CTRL+M. Das hat auch mit dem Repetier-Server Monitor funktioniert und das Uploading etc. funktioniert nach wie vor. Eine integrierte Lösung wäre natürlich toller mit der Option "Minimiert starten im Systemtray". So könnte es einfach mit in den Autostart des Rechners gepackt werden :)
  • Der monitor ist eine electron app - also im grunde chrome + NodeJS im backend. Und der Chrome Teil wird konstant benötigt. Problem ist nicht unbedingt die Tray - dafür gibt es eine Funktion, die hab ich gesehen. Ich muss sehen ob ich das Chrome Fenster verkleinern kann ohne das es in der taskbar erscheint. Und das für Windows, Mac und Linux. Das ist die Herausforderung. Aber es wäre sicher eine Verbesserung insbesondere wenn man es in autostart hinzufügt.
  • Verstehe, dachte das wäre auch C++.

    Für meinen Bedarf hab ich mir jetzt ein Script geschrieben. Funktioniert zwar nur auf Windows, erfüllt aber voll den Zweck.

    Es startet den Repetier-Server Monitor direkt minimiert im Systemtray. Über das Systemtray-Icon (rechte Taste) kann man das Fenster jederzeit wieder sichtbar machen und auch wieder ausblenden.

    Ich hab mir gleich ein wenig Error-Handling mit rein gebaut. Es prüft vorab ob die repetier-server monitor.exe überhaupt existiert, ob das Script bereits läuft oder ob schon eine Instanz von Repetier-Server Monitor läuft. Falls ja, gibts eine Aufforderung wo gefragt wird ob man eine neue, minimierte Instanz starten möchte - andernfalls wird das Script einfach direkt ausgeführt.

    Funktioniert problemlos mit den Uploads, den Status-Messages etc.
Sign In or Register to comment.