Filament-Sensor
Hi, wir drucken im Moment 7/24 die Corona-Visiere. Dazu haben wir unser Druck-Gut so angepasst und gestapelt, dass wir eine Batch-Prozess-Zeit von gut 9 h haben, was uns Nachtschlaf sichern sollte.
Wir drucken auf Creality CR10S Pro
Mit etwas Entsetzen habe ich festgestellt, dass der im Drucker eingebaute Filamentsensor nicht ausgewertet wird. Das Fila war zu Ende und der Drucker hat tapfer weitergedruckt und so eine halbe Arbeitsperiode verloren.
Was muss ich machen, um dem Repetier-Server den Fila-Sensor anzugewöhnen.
Wir hatten auch gelegentlich das Problem, dass sich das Fila auf der Spule verhaspelt und verklemmt. Dann zerreißt meist der Strang, auch das ist ärgerlich. Hier wäre u.U. mit einem Filament-Strangdrucksensor beizukommen. Ist es denkbar, das man den noch irgendwo elektrisch einschleifen und auswerten könnte?
Dank und Gruß
tango
Comments
Lösungen sind dann Firmware umschreiben und neu aufspielen oder wenn der Drucker an eine Pi hängt die Sensoren am pi zu befestigen und zu überprüfen. Dazu gibt es bereits skript Lösungen, kann man aber auch mit dem im Server eingebauten lua machen. https://www.repetier-server.com/monitoring-plugins/ zeigt beispielsweise wie man pins konfiguriert und abfragen erstellt. So könnte man beispielseise beim wechsel von high auf low ein "@pause" an den Druck schicken - wenn er nicht druckt passiert nichts, wenn er druckt pausiert er. Da muss man sich aber etwas an Elektrnik und Programmieren trauen auch wenn es nicht so kompliziert ist. Fertiges out of filament Beispiel hab ich derzeit leider nicht, muss ich aber wohl mal bald schreiben. Ist eine der wahrscheinlichsten Anwendungszwecke.
Für jede Hilfe dankbar
dann in der Firmware ( Marlin ) eingestellt dass er den Gcode M600 benutzt.
dann zum weiterdrucken in der Konsole vom Repetier-server den Befehl M108 abschicken.
Und wenn du schon neu aufspielst aktiviere in config_adv.h noch wait, busy und ok with line number. Erhöht die Stabilität der Kommunikation und hilft bei Kommunikationsfehlern.
https://www.repetier-server.com/gpio-tutorial/