Vorschau Bilder rendern nicht mehr, Raspi, Repetier Server Pro 0.93.1

Hallo zusammen,

Raspi-3 mit 7'' touch screen, Repetier Server Pro 0.93.1
seit einigen Monaten bekomme ich keine Vorschaubilder mehr, es wird nur "rendering" angezeigt.
locales UI auf dem 7'' touch als auch auf dem Web-Interface

Habe versucht bei Vorschau-Bildern andere Modi einzustellen, kein Erfolg
Habe auf "alle Bilder neu berechnen" geklickt, jetzt sind alle (auch alten) Bidler weg und zeigen "Rendering an"

Wenn man bei "Problemlösungen" schaut sehe ich, dass am Anfang ein Hintergrund-Task "Bilder rendern" läuft, aber der "rendert" ca. 10 Bilder pro Sekunde = Das Ding macht effektiv nix.


ist das mit dem 0.93.1 update gekommen oder ist da irgenedeine config Datei zerschossen?

wär schön, wenn das wieder laufen würde, ohne dass ich das Ding komplett neu aufsetzen muss.

Comments

  • 10 Bilder die Sekunde ist effektiv zu schnell. Er scheint aber die aufrufe des Renderers zu machen nur schmiert der vermutlich ab, sonst wäre das nicht so schnell. Sieh mal in /var/lib/Repetier-Server/logs/server.log oder server.log.0 da wird der Aufruf des renderers dokumentiert und die Ausgabe könnte helfen.

    Wenn das binary auf sd kaputt ist, einfach 0.93.1 auf dem pi runterladen und installieren wie das für manuelle Linux installation beschreiben ist. Einstellungen bleiben erhalten, aber er schreibt die Daten neu. Wenn aber defekte am Dateisystem vorliegen kann es früher oder später zu erneuten Problemen kommen. Wichtig immer den pi erst sauber runter fahren und dann Strom trennen.
  • edited April 2020
    Ok, das Log ist voll mit diesen Einträgen:


    2020-04-23 20:32:25: LUA job rendering.render#{"id":192,"layer":"/var/lib/Repetier-Server/printer/RF2000/models/00000192_PLA285_Geh\u00C3\u00A4use_und_Deckel_1_6.layer","list":"models","slug":"RF2000"}
    2020-04-23 20:32:25: Execute error response:/usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierRenderer: error while loading shared libraries: ^U: cannot open shared object file: No such file or directory

    hängt das u.U. damit zusammen, dass Umlaute im Dateinamen-sind?


    Allerdings nach Namensänderung Änderung immer noch:


    2020-04-24 10:18:01: LUA job rendering.render#{"id":192,"image":"/var/lib/Repetier-Server/printer/RF2000/models/00000192_PLA285_Gehaeuse_und_Deckel_1_6_l.png","layer":"/var/lib/Repetier-Server/printer/RF2000/models/00000192_PLA285_Gehaeuse_und_Deckel_1_6.layer","list":"models","slug":"RF2000"}
    2020-04-24 10:18:01: Execute error response:/usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierRenderer: error while loading shared libraries: ^U: cannot open shared object file: No such file or directory







  • Hat nichts mit Dateinamen zu tun. Er kann eine shared Bibliothek nicht laden, vermutlich weil sie kaputt/gelöscht ist. Gib mal unter ssh:

    ldd /usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierRenderer

    das liefert die shared Bibliotheken die er benötigt. Die kommen allerdings von Debian, denn unsere internen sind alle statisch eingebunden.

    Wenn du weist welche Datei fehlt/kaputt ist das Paket installieren zu dem es gehört bzw. reinstallation erzwingen.

    Alternativ kannst du meine Entwicklerversion testen:

    wget http://download1.repetier.com/files/server/debian-armel/Repetier-Server-0.93.2-Linux.deb

    sudo dpkg -i Repetier-Server-0.93.2-Linux.deb

    Die ist jetzt komplett statisch und nutzt har keine externen Bibliotheken mehr. Aber offenbar ist was auf der sd karte kaputt und alle Linux Befehle nutzten diese Bibliotheken und die, die die gleiche nutzen werden dann auch nicht mehr funktionieren.


  • Das wget hat folgendes geliefert:

    pi@Repetier-Server:~$ ldd /usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierRenderer
    /usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierRenderer: error while loading shared librarie
    s: /usr/local/Repetier-Server/bin/RepetierRenderer: unsupported version 0 of Verneed
     record

    nach der Instalation der neuen Version scheint aber jetzt alles zu klappen !

    Vielen Dank nochmal !



  • Super das es geklappt hat. Hab die bibliothek mal gegoogelt. In einem thread für Raspberry mit gleichem Fehler hat wohl
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install --reinstall coreutils

    geholfen die beschädigten Dateien wieder herzustellen. Dein Linux ist imme rnoch irgendwo defekt, nur weil der neue server die Dateien nicht mehr nutzt klappt es jetzt. Aber auch das ist schon mal ein erfolg.
Sign In or Register to comment.