Rendering sehr langsam

Hallo zusammen,

habe mir Repetier Server am Wochende auf einen Raspberry Pi 3+ mit 5.1V und 3A Steckernetzteil aufgespielt. Ichbetreibe das ganze mit einem 7" Touch was bis jetzt auch alles soweit läuft. Ich habe nur das Problem das das Rendering sehr lange dauert und zwar auf dem Touch ist es verhältnissmäßg schnell zu sehen, aber auf dem PC dauert es teilweise mehre Minuten bis ich es sehen kann. Es kommt auch immer einne Meldung eingeblendet, das eine hohe Hintegrundrechenleistung erfolgt. Ich habe auch eine schnelle 32Gb SD Karte im Einsatz und auch bei einer anderen SD Karte ist es das gleiche.

Liegt es vielleicht am 3+?  Fürn Tipp wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank.
Grüße
Repe

Comments

  • Das rendering wird auf dem server also hier dem pi durchgeführt. SD Karte ist weitgehend irrelevant hierbei, weil es halt nur sehr rechenintensiv ist. Normale g-codes können da schon mal 2-5 Minuten dauern bei der Standardeinstellung. Wenn du raytracing aktiviert hast kann es noch viel länger dauern. Sind das ungefähr die Zeiten die du als lange interpretierst?

    Du kannst das massiv Beschleunigen, wenn du auf einem schnellen PC den server ebenfalls installierst und am pi unter Konnektivität diesen angibst. Dann kann der pi so langsame Berechnungen an den schnellen PC auslagern, wenn der gerade läuft. Wenn nicht dauert es halt länger und er macht es selber. Ein PC schafft das meist in 20 sekunden.
  • Hallo Repetier, danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt den Server auf meine Desktop Rechner installiert und die Angaben im Pi hinterlegt. Allerdings ist es nicht merklich schneller geworden. Also auf dem Touch ist es inca. 20sec schon da, aber über den Rechner auf dem PI dauert es trotzdem sehr lang bis es in der Vorschau angezeigt wird. Vielleicht ist das ja auch richtig so. danke
  • edited March 23
    Oder muss ich die Drucker auch unter Windows einrichten?
  • Hallo,

    habs hinbekommen. Habe zuerst leider den falschen API verwendet.

    Danke.

    Grüße 
    Repe
Sign In or Register to comment.