Problem bei Aktivierung der Lizenz hinter einem Proxy

Hallo

Ich verwende den Repetier Server auf einem Raspberry Pi innerhalb eines Firmennetzes in dem Internet Zugriff nur über einen Proxy möglich ist. Besagten Proxy habe ich auf dem Raspberry Pi bereits über die entsprechenden Umgebungsvariablen ( http_proxy, https_proxy, no_proxy ) eingerichtet. Leider funktioniert aber die Freischaltung der Lizenz trotzdem noch nicht.
Ich habe mich auch per ssh auf den pi verbunden und dort den Internetzugriff getestet. Der Paketmanager apt kann sich ohne Probleme mit seinen Servern verbinden und auch ein Test mit
verläuft erfolgreich und liefert mir die index.html Datei des Lizenzservers.
Beim Versuch, die Lizenz zu aktivieren bekomme ich allerdings die Meldung:
Error communicating with license server: 400 400 means normally that the computer running the server can not reach the internet or resolve domain names. This is possible even if it is reachable in your intranet!
Was kann ich noch versuchen, um die Lizenz zu aktivieren?

Comments

  • Brauch man den proxy nur um ins internet zu kommen aber nicht fürs intranet? In dem Fall würde ich zweckt Aktivierung kurz mit einem Handy als hotspot verbinden und aktivieren und wieder zurück aufs Firmennetz. Der Server fragt alles ohne Proxy ab. Hab gerade mal nachgesehen und gelesen das die Bibliothek wohl auch proxies kann - werd das fürs nächste Update mit einbauen. Dann sollte es hoffentlich ab nächster Version auch damit klappen.
  • Danke für den Hinweis! Mit dem temporären Hotspot vom Handy hat alles funktioniert.
  • Repetier said:
    Brauch man den proxy nur um ins internet zu kommen aber nicht fürs intranet? In dem Fall würde ich zweckt Aktivierung kurz mit einem Handy als hotspot verbinden und aktivieren und wieder zurück aufs Firmennetz. Der Server fragt alles ohne Proxy ab. Hab gerade mal nachgesehen und gelesen das die Bibliothek wohl auch proxies kann - werd das fürs nächste Update mit einbauen. Dann sollte es hoffentlich ab nächster Version auch damit klappen.

    Ich hole mal diesen alten Beitrag wieder raus - ist die Nutzung eines HTTP Proxys mittlerweile möglich? Ich habe das selbe Problem bei der Aktivierung innerhalb eines Firmennetzwerks. In der "/etc/environment" konfigurierte Proxys scheint der Server bei mir nicht zu verwenden? Danke vorab!
  • Nein HTTP Proxies werden nicht unterstützt. Bei Proxies sehe ich auch das Problem, das die Sicherheit der Verbindung nicht geprüft werden kann. Sicher gehört er der Firma und ist ok hier, aber wir können es nicht prüfen. Was geht ist ein proxy auf Netzwerk Ebene, aber das ist hier vermutlich nicht gewünscht.
  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Für uns wäre es extrem hilfreich, wenn die Nutzung des Proxys ermöglicht werden würde - eventuell ja auch eindeutig als erweiterte Konfiguration auf Systemebene für User, die genau wissen, was sie tun. Wir haben den Repetier-Server gerade erst mit anderen Lösungen verglichen und die Software deckt bisher alle unsere Anforderungen extrem gut ab. Aber die Nutzung des Proxys wäre schon wichtig, damit z.B. auch Benachrichtigungen genutzt werden können. Die Aktivierung könnte man ja ansonsten auch einmalig über eine kurzfristige Verbindung außerhalb des Netzwerks realisieren. Aber das Problem bleibt somit für uns bestehen. 
Sign In or Register to comment.