Webcam lässt sich nicht einstellen

Hallo ich hatte schon mal auf meinem Pi eine Webcam laufen.

Nun kann ich leider die Webcam nicht mehr auf dem Repetier-Server einstellen, auf meinem Backup pi funktioniert es nach wie vor.
Habe auch schon "Setting up a webcam in Repetier-Server for Linux" probiert, bin aber ab dem Punkt "6 Run MJPG-streamer as background process" gestrandet.

Mein R.-Server zeigt aber auch nicht wie bei 9. "Enter the URLs in Repetier-Server" ganz unten das Menu "Ihr PC ist vor konfiguriert…" an. Dies hatte er aber früher immer angezeigt.


vielen Dank schon jetzt für die Hilfe

Comments

  • Verwenden sie unser vorkonfiguriertes Image für den Pi? Da haben wir ja bereits alles eingerichtet damit es leichter ist. Nur dann erscheint unten der Hinweis mit dem Vorkunfigurierten Webcams. Oder natürlich wenn die Installation erfolgreich war und der server neu gestartet wurde.
  • Ja ich habe die Image für den Pi verwendet.
    Bis vor ein paar Tagen konnte ich die Webcam auch verwenden.

    Der Pi hatte bis vor ein paar Tagen auch problemlos funktioniert.
    Dann hatte dieser die Wlan Verbindung verloren, wahrscheinlich durch das Update von meiner Fritz.Box
    Den Pi hatte ich dann per LAN angeschlossen und das Wlan wieder eingerichtet. Danach ging die Webcam nicht mehr.

  • Sicher das es nicht geht? Guck mal in der web config nach ob es neue einträge gibt. Aktuelles Image nutzt den Port und nicht den Device Namen. Wenn du die Webcam dann in einen anderen Port einsteckst bekommt sie einen neuen port.

    Kannst dich auch mit ssh einloggen und sehen ob mjpg_streamer läuft und welche ports er nimmt:
    ps aux | grep mjpg

    Der -p parameter ist der port unter dem die cam erreichbar ist.
  • Ich bin schon eher am überlegen ob ich nicht einfach den Server neu Aufsetze.

    Kann ich die Statistik (wieviel wurden im Januar, Februar... usw. gedruckt) von dem alten Server auf den neuen Übertragen?
  • Einfach /var/lib/Repetier-Server auf den neuen Kopieren und alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Repetier-Server-Monitor kann auch davon ein backup als zip Dateien ziehen. Danach muss das aber manuell zurück kopiert und entpackt werden.
Sign In or Register to comment.