RPI nach Druckende herunterfahren

Hallo
Ich vermisse einen Schieber, mit welchem man einstellen kann dass der Drucker nach Druckende heruntergefahren wird. Mir ist bewusst dass das auch mittels Gcode geht, allerdings weiss ich beim erstellen des Codes meist nicht, ob es der letzte Druck für den Tag wird oder nicht. Deshalb wäre es toll wenn man das während dem Drucken einstellen könnte.
Danke und Gruss
Hansjürg

Comments

  • Interessante Idee. Muss man aber weiterdenken wenn 2 oder mehr drucke aktiv sind. Man könnte ein extra Ereignis anlegen das dann ausgeführt wird. Aber wir brauchen noch etwas um den Rechner evtl. runterzufahren. Einen Programmierbahren Befehl wie shutdown. Dann kann man PC/pi auch gleich mit stoppen. Mal drüber nachdenken wie das am besten einzubauen geht. Pack es auf jeden Fall in die Todo Lste.
  • Sehr gut wenn dir die Idee gefällt.
    Für mich wäre ideal wenn einfach dem letzten Druckjob der Shutdown Befehl ausgelöst wird. Aber da natürlich andere Benutzer andere Wünsche haben, wird es sicher etwas komplizierter sein.
    Jedenfalls vielen Dank dass du die Idee aufnimmst. Wäre schön wenn sie einmal umgesetzt wird.
    Gruss
    Hansjürg
  • Ein shutdown fährt ja nicht die Drucker runter. Das sind getrennte Probleme die Beide erfolgen sollten solange der Switch aktiv ist das alles was Fertig ist runtergefahren wird. Und shutdown macht nur sinn wenn auch der letzte Drucker fertig ist, daher das gestaffelte abschalten.
  • Ich habe nur einen Drucker, und dieser wird bei einem Shutdown (über gpio 14) ausgeschaltet. Aber das ist natürlich nicht allgemein gültig.
    Grundsätzlich können die einzelnen Drucker aber auch gut über den Endgcode ausgeschaltet werden.
    Ideal ist jedoch schon wenn man bei jedem Drucker unter Ereignis gcode etwas hinterlegen kann, was vor dem Shutdown abgearbeitet wird.
Sign In or Register to comment.