rotary

Hardware Raspberry, Anycubic i3 mega 32 bit Board, nachdem ich viele Versuche unternommen habe, den Drucker mit dem Server zu verbinden, habe ich ein Forum gefunden, wo beschrieben wurde, wie das Funktioniern kann. Marlin.xml ändern und kopieren und eine update.zw Datei installieren. Das hat funktioniert und ich konnte eine stabile Verbindung zum Repetier Server aufbauen und drucken. Danach habe ich dann eine Lizenz gekauft. nun zu meinem Problem: wenn ich einen Druck starte, sehe ich in der Temperatur  Grafik wie die Bett Temperatur auf zB. 70 Grad steigt. Sobald 67 Grad erreicht sind wird die Nozzle Temperatur eingeschaltet und die Temperatur Anzeige friert ein. Keine Information mehr über die aktuellen Temperaturen. Können sie mir bitte eine Tipp geben wie und wo ich einstellen kann, das die Temperatur Anzeige immer sichtbar ist

Comments

  • Das hängt stark von der Firmware ab. Ich denke er hängt dann am befehl
    M109 T0 S200
    der so lange in der Firmware alles blockiert bis die Temperatur erreicht ist. Entweder die Firmware sendet weiter temperaturen dann wird es auch aktualisiert im server oder sie stoppt damit bis sie fertig ist und dann wird es wieder angezeigt weil der server aktiv nachfragt.
    Am besten mal in die Konsole wechseln und ACK/commands ausschalten. Dann sieht man was der Drucker sendet und welche Befehle er erhalten hat und kann auch leichter einschätzen ob es das ist oder nicht.
  • Ich bin einen Schritt weiter gekommen, hatte einen Fehler in der kopierten Marlin.xml eingebaut jetzt Anycubic_Marlin.xml.  Jetzt werden die Temperaturen angezeigt, Allerdings wird die Extruder Temperatur bei erreichen der Bett Temperatur nicht automatisch aufgeheizt. Heize ich den Extruder vor dem Druck auf, läuft das sauber durch. 
  • Der Server macht da nichts automatisch. Er sendet das was der Slicer erzeugt hat. Sieh also mal im gcode des slicers ob da die Befehle drin stehen. Ich vermute das da das Extruder aufheizen nicht drin steht.
  • Bin wieder einen Schritt weiter, Temperaturen werden angezeigt, und Drucken  funktioniert.
    Slicer ist simplify3d , Auszug aus der geduckten Datei bezüglich des gcode:
    G90
    M82
    M106 S0
    M140 S75
    M190 S75
    M104 S210 T0
    M109 S210 T0

    Nachdem  vorgestern und gestern  die Video Übertragung abgebrochen ist und ich auch Z.B das icon mit dem Zahnrad nicht mehr öffnen konnte, habe ich heute den Repetier-Server neu installiert. alles wie gehabt eingestellt und jetzt funktioniert das  mit kleinen Einschränkungen, damit kann ich aber Leben. Was ich aber gerne wissen möchte ist was diese Consolen Meldung bedeutet, und woher die kommt :
    //Contain Unknown opts:N7875 M73 P7 R52 Q7 S52*42

  • Das kommt wohl weil die Firmware M73 nicht kennt - damit meldet der Server die verbleibende Druckzeit an Firmware. Ist also erst mal nicht schlimm. Normalerweise meldet Marlin hier
    unknownCommand: M73
    und wir stoppen weiteres senden dieses Befehls.
    //Contain Unknown opts:N7875 M73 P7 R52 Q7 S52*42
    Ist aber eine neue Meldung die ich noch nicht gesehen habe. Welche Firmware erzeugt die? 
  • das ist die kopierte Version von Marlin.xml, darin habe ich die Zeile "<response type="emptyQueue" value="1">^wait$</response>" gelöscht und nach Anycubic_Marlin.xml umbenannt. 
    Aus dieser Nachricht entnommen:
    https://forum.repetier.com/discussion/4811/anycubic-i3-mega-connection-on-pi-not-possible
    Damit bin ich erstmal zufrieden, auch wenn es noch nicht perfekt ist.
  • <response type="unknownCommand" string="true">Contain Unknown opts:.*([MG]\d+)</response>
    sollte nach der ersten Meldung den Befehl unterdrücken.

    Heist das es gibt noch kein update von anycubic wo die wait wieder rausgenommen haben?
  • Vielen Danke, werde ich heute testen
  • Test erfolgreich, nochmals vielen Dank für die Hilfe. Der Vorgang kann jetzt geschlossen werden. Ist schon etwas eigenartig, das ich einen alten Anet A6, einen I3Mega mit 8 bit Board ohne Probleme mit Repetier Server verbinden konnte, nur der neue i3Mega  mit 32 bit Board bereitet Probleme. erst mit Octoprint (neues update.zw war ok) aber das funktionierte nicht mit Repetier Server. 
  • Firmware korrekt eingestellt? Default ist ja Repetier-Firmware aber wenn das nicht läuft verstehen die sich nicht.
    Manche haben auch hardware flow control, dann muss man RTS High, DTR Low, and Malyan fix unchecked setzen. 
  • ja alles korrekt eingestellt,läuft ja jetzt, sieh oben. Der Vorgang kann jetzt geschlossen werden.
Sign In or Register to comment.