Prusa Neustart

Hallo,

ich habe 2 Drucker an meinem Repetier Server, 1 x Prusa MK3s , und einen mit Marlin2.0 SKRv1.3 Board....
wenn jetzt der Prusa an ist , und ich den zweiten anschalte startet der Prusa einfach neu,     ich hab schon alle Ports kombinationen ausprobiert, immer das selbe. es sind auch noch ja eine Kamera verbunden... so is der Server völlig unbrauchbar... wenn der SKR Board drucker an ist ich dannach den Prusa starte geht dieser teilweise gar nicht an... ich hab keine Ahnung welche Ports kombination ich noch probieren soll, diese sollte ja eigentlich die richtige sein (/dev/serial/by-id/usb-Prusa_Research__prusa3d.com__Original_Prusa_i3_MK3_CZPX1619X004XK21835-if00) für den Prusa... und für den Marlin Drucker diese(/dev/serial/by-id/usb-marlinfw.org_Marlin_USB_Device_1.0000000000-if00)  ich hab aber auch schon die anderen USB ports und die /dev/ttyACM0 Ports probiert... immer das selbe.... 

Comments

  • Sollte nicht so sein. Zumindest wenn beide Drucker über /dev/serial/by-id verbunden sind. Da unterscheiden sie sich ja. Bitte nicht mit /dev mischen da unter /dev evtl. beide gleich heißen können je nach Reihenfolge.

    Bitte direkt nach dem Einschalten wenn der Neustart passiert Zeit merken und in /var/log/syslog und /var/lib/Repetier-Server/logs/server.log nachsehen was da steht. Es wäre möglich das Linux die Ports kurzfristig trennt und wieder neu verbindet was dann zu dem verhalten führt. Da kann dann der Server nichts für. Insbesondere beim Raspberry Pi kann das leicht passieren. Helfen würde dann eventuell ein aktiver USB hub um die Stromversorgung zu verbessern. Da ist der pi halt ziemlich empfindlich wenn die Spannung beim einschalten kurz absinkt.

    Ach ja dmesg sagt vielleicht auch was dazu - undervoltage detected erscheint dabei gerne, auch wenn nicht jeder undervoltage detected zur Trennung führt. Das scheinen wohl 2 unterschiedliche Level zu sein.
Sign In or Register to comment.