Einzeln angeschlossene Z-Achse fährt nicht mit GCODE

Ich bin gerade dabei, einen Drucker aufzubauen. Aktuell ist nur der Drucktisch angetrieben. Jetzt wollte ich einen Test machen und den Tisch über GCODE hoch- und herunterfahren. Nach dem Homing reagiert das Board aber auf keinerlei Befehle mehr.
Über das Webinterface kann ich ganz normal die Achse verfahren. Wenn der GCODE nur das Homing enthält, reagiert das Board auch nach der Ausführung. Sobald auch Fahrbefehle in Code stehen, hilft nur noch ein Reset.

Repetier Server läuft dabei auf einem Raspberry Pi. Ein Test mit Octoprint in gleicher Konstellation war erfolgreich.

Comments

  • Vermutlich hängt der Drucker beim homing wenn er danach nicht reagiert. Was ist wenn du nur
    G28 Z0
    sendest, also nur die z achse homest. Der normale home befehl ist auch für x und y achse und da die nicht da sind, sind sie vielleicht auch nicht konfiguriert und können zu hängern führen. Interessant ist hier immer die Konsole mit allen Filtern ausgeschaltet um zu sehen was da abgeht und ob die Firmware Probleme meldet wie x endstop nicht erreicht, stoppe Drucker.
  • Ich bin gerade dabei, den Rest aufzubauen, daher kann ich jetzt keinen Inhalt der Konsole nachreichen. Ich habe auch die Endschalter für X und Y angeschlossen und betätigt. Das Homing ist daher geglückt. Ohne hatte ich natürlich die max. homing distance erreicht. Eine Meldung dieser Art kam aber nicht. Eine Weile nach dem Durchlauf des Scriptes kamen Timeout Meldungen. Der "Drucker" war dann nicht mehr ansprechbar, auch nicht nach M999. Man sah vorher die ganzen Befehle (G1 Z290 F1000, G1 Z10 F1000) in wenigen Sekunden durchlaufen.

    Wenn der Fehler durch falsches homing etc. kommt, müsste doch Octoprint bei gleicher Vorgehensweise auch nicht funktionieren. 

    Ich mache jetzt erst mal weiter und melde mich, wenn das Problem beim kompletten Aufbau immer noch auftritt.
  • Wichtig is welche Befehle gesendet werden, was man in der Konsole immer schön sehen kann. Wenn beide die gleichen Befehle senden werden auch beide funktionieren. Die Befehle werden zwar schnell quittiert aber das ausführen im Hintergrund dauert etwas. Wenn viele Befehle nachkommen kann das wie eine Blockade aussehen. Insbesondere wenn der motion buffer voll ist. Ist aber bei 2 moves nicht der Fall aber homing blockiert bis es fertig ist. Aber ich spekuliere jetzt nicht was gesendet worden sein könnte.
  • Es waren ca. 20x hoch und runter. Aber ich brauche noch eine Weile, bis die X- und Y Achse sauber laufen, dann sehen wir weiter.
    Vielen Dank schon mal.
  • Also nach komplett zusammengebautem Drucker kann ich die Probleme nicht mehr nachvollziehen. Einzig die TMC2100 haben Zicken gemacht, wahrscheinlich wegen unzureichender Kühlung. Jetzt habe ich erstmal A4988 drin und alles läuft super.
Sign In or Register to comment.