Repetier-Server bekommt keine "richtige" IP-Nummer

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Raspberry Pi 3b+ auf dem ich Repetier-Server fullsoftware habe(Nichts weiter an Programmen, NUR das). Ich habe alles soweit eingerichtet und auch wlan und der Drucker sind eingerichtet und ich kannübers wlan drucken, ebenso habe ich eine webcam eingerichtet und auch dieses funktioniert. Nun zu meinem problem...ich habe den Raspberry Pi nicht in meinem Router, einem d`link dir 860l, und somit hat der raspi keine "richtige" IP sondern nur die 10.10.10.1 ich möchte aber gerne eine feste IP zuweisen...nur funktioniert das nicht...und ich bin schon am verzweifeln weil ich im Netz nichts wirklich dazu finde. Repetier findet alle meine wlans nur weiß ich nicht wie ich da alles in eine richtige IP adresse ändere...

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen....bin kurz davor alles in den Müll zu hauen...
Gruß
Nicki

Comments

  • Ich kenn den Router nicht daher nur wie es generell geht.

    Mit server verbinden, dein wlan auswählen und Kennwort eingeben und verbinden. Danach sollte er den AccessPoint trennen und sich mit deinem Router verbinden.

    Jetzt im Router einloggen und sehen welche IP er bekommen hat. Dann gibt es einen Menüpunkt DHCP der vergibt die IPs, normalerweise immer andere. Aber normalerweise gibt es die Möglichkeit die MAC-Adresse an immer die gleiche IP zu binden. Die sieht man in der Router-Konfiguration normalerweise auch, siehst du aber auch im Server Frontend ganz unten. Ab da vergibt der Router immer die gleiche IP an den Pi und du weist die IP:-)
  • Danke für Deine Antwort. Ich habe den Fehler auch gerade gefunden, in meinem Router war ein Häckchen nicht gesetzt und so hat der Router keine Verbindung zugelassen, als ich dies geändert habe ging es und genau wie du beschrieben hast ging es dann alles.

    Vielen Dank
    Nicki
Sign In or Register to comment.