Extrusion stoppt während des Drucks bei Firmware v1.0.2

Ich habe seit kurzem die Repetier-Firmware v1.0.2 auf meinem großen Drucker (mit Dual-Extruder) installiert.
Seit dem ist zwei mal ein Problem aufgetreten, welches ich mit der alten Firmware (v0.92) bisher noch nie hatte:

Nach einer gewissen Zeit stoppt ohne ersichtlichen Grund während des Drucks die Extrusion. Hierbei ist definitiv nicht das Hotend verstopft oder ein anderes Problem des Extruders der Grund, sondern der Extruder-Motor bewegt sich einfach nicht mehr.
Außerdem wird, wenn dieser Fall eintritt, auf Repetier-Server (v0.70.1) bei dem aktiven Extruder (Nr. 0) und auch beim inaktiven Extruder (Nr. 1) Raumtemperatur angezeigt (28°C). Tatsächlich ist der aktive Extruder aber noch aufgeheizt. Wenn ich den Druck pausiere und einmal von Extruder Nr. 0 zu Nr. 1 wechsel und zurück, dann wird die korrekte Temperatur wieder angezeigt und der Extrudermotor dreht sich wieder.

Dieser Fehler trat bisher immer erst nach mehreren Tagen Druckzeit auf. Er ist nicht G-Code-Spezifisch, da er bei ein und dem selben G-Code einmal aufgetreten ist und beim nächsten Druck des selben Codes nicht mehr.

Daher vermute ich, dass das Problem in der Firmware liegt und irgendwie die Temperatur vom inaktiven Extruder zum aktiven Extruder gespiegelt wird. Da die Temperatur dann unter der Minimaltemperatur liegt, wird der Extrudermotor dann nicht mehr angesteuert.

Kann es vielleicht auch sein, dass dieser Fehler durch Verbindungsprobleme ausgelöst wird? Laut meinen Verbindungsdaten sind 0,3% der übetragenen Zeilen Fehlerhaft. Hier der aktuelle Stand der Verbindungsdaten laut Repetier Server:
Gesendete Daten: 96,6MB
Empfangene Daten: 85,9MB
Zeilen gesendet: 5680962
Fehler: 17243

Ist diese Fehlerrate normal?


Mit freundlichen Grüßen

Daniel Klimek

Comments

  • 0.3% ist zwar nicht besonders gut aber noch im Rahmen würde ich sagen.

    Von der Fehlerbeschreibung her hört es sich an als ob der aktive Extruder auf T1 gewechselt hat.

    Grundsätzlich würde ich erst mal den Repetier-Server auf 0.90.2 updaten, sobald dies verfügbar ist (arbeite gerade am update). Dann werden keine M105 mehr gesendet, da server und firmware sich dann darauf einigen das die Firmware Temperaturen selbständig liefert. Reduziert Kommunikation und Fehlerrate:-)

    Insbesondere bei ASCII Kommunikation (server nutzt binärformat für repetier firmware) hab ich schon erlebt das ein Kommunikationsfehler zum Extruderwechsel führen kann. Ob das auch hier der Fall ist kann man nur mit logging mit aktiviertem echo herausfinden (M111 S7). Dann meldet die Firmware weche Befehle sie denkt empfangen zu haben und sieht im log auch was eigentlich gesendet wurde. Dann kann man durch analyse des Fehlerzeitraums herausfinden wie es dazu kam.
  • Würde ein von der Firmware registrierter Extruderwechsel (T1) denn erklären, dass die Temperatur von T0 nicht mehr korrekt übertragen und angezeigt wird?
    Ich denke nicht, dass ein Extruderwechsel stattgefunden hat: Ich habe in der Firmware ein XY-Offset vom T1 hinterlegt und als ich auf T1 gewechselt habe, haben sich die Achsen entsprechen bewegt und den Offset ausgeglichen.
    Wenn T1 zu diesem Zeitpunkt als aktiver Extruder ausgewählt wäre, hätte sich beim Wechsel auf T1 allerdings keine Achse bewegen dürfen. Daraus schließe ich, dass zum Zeitpunkt des Fehlers T0 aktiv war.
    Allerdings kann es auch sein, dass T2 (bei mir Heizbett Nr. 2) als Extruder alsgewählt war, hier ist kein Offset hinterlegt.

    Ich werde jetzt erst mal folgendes versuchen: Zuerst wechsel ich zurück auf die Firmware-Version 0.92.9. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, teste ich die Server-Version 0.90.2.
    Da diese Art von Fehler mit der Firmware-Version 0.92.9 bei über einem Jahr Betriebszeit nicht aufgetreten ist, vermute ich eher hier den Fehler.
    Womöglich ist auch die Firmware 1.0.2 nicht ganz mit der Server-Version 0.70.1 kompatibel, da wie du beschrieben hast die Art der Kommunikation etwas abgeändert wurde.

    Nebenbei bemerkt: Auf der Download-Seite (https://www.repetier-server.com/download-repetier-server/) waren früher sämtliche Server-Versionen verfügbar, aktuell finde ich aber nur noch die Versionen v0.86.2 und 0.90.1.
    Ist das so beabsichtigt?

  • Warum ist T2 das Heizbett und nicht als echtes Heizbett getarnt?

    Zuminest oben wird nur die aktuelle Extrudertemperatur angezeigt daher die Vermutung des Wechsels.

    Kompatibilität ist hier nicht der Punkt. 0.70 kennt halt noch nicht die autoreport temperature Funktion.

    Das entfernen veralteter Versionen war absicht.
Sign In or Register to comment.