Auswerfen des USB sticks / "eject" USB Drive

Hallo zusammen,

ich glaube jeder kennt das, ein Freund kommt zu Besuch, entdeckt deinen 3D Drucker und kommt auf die grandiose Idee, dann kannst Du doch mal was für mich drucken. Super Idee von ihm, er ist ja der Erste der fragt.
Wie auch immer nächstes mal hat er mit Sicherheit einen USB Stick dabei und wenn es ein "guter" Freund ist, dann auch bereits einen G-Code. Es wäre doch super, wenn ich ihn den in den USB-Port meines Raspi stecken lasse, er macht einen Upload und der Drucker druckt. Soweit alles prima. Nur wenn er den USB Stick einfach abzieht, wird sich sein Windows das nächste mal bestimmt am Reparieren versuchen, das ist suboptimal, deshalb ein kleines leicht zu implementierendes Feature:
USB Device auswerfen!

Ich fände es toll und es ist recht leicht umzusetzen.

LG
die rudelhutze

Comments

  • Das geht schon über server commands und excommands.xml kann man solche Befehle einprogrammieren und zumindest bei Linux ist es leicht als umount umzusetzen. Das alles hängt aber sehr stark davon ob in welcher umgebung es betrieben wird und wie es installiert wurde. Unter windows und mac wüsste ich jetzt nicht wie es geht und unter linux hat der server für gewöhnlich nicht die richtigen Rechte. Also auch wenn es lokal leicht is, ist eine allgemeine Lösung leider nicht so leicht. Vielleicht könnte man ein unmount script in der Definition der Dateipfade einbauen und wenn gesetzt einbinden. Das wäre vermutlich die eleganteste Lösung.
Sign In or Register to comment.