Filamentwechsel im laufenden Druck

Hallo,

mir fehlt eine Funktion mit der ich vor dem nächsten Layer das Filament tauschen kann.
Das würde mir erlauben das Filament zu erneuern, falls ich feststelle, dass das Filament gerissen oder nicht genug auf der Rolle ist.
Als Zweites ermöglicht es zB. Regenbogen- oder eben Mehrfarbdruck.
Dafür bräuchte sich die Software nur vor dem nächsten Layer:
  • X/Y/Z merken,
  • mich den Extruder zu einer 'bequemen' Stelle fahren lassen,
  • wie gewohnt den Filamentwechsel durchführen - und eventuell Temperaturen anpassen zu lassen
  • den Druck bei den gespeicherten X/Y/Z fortsetzen
Also diese Funktion hätte ich doch gerne als Schalter.

Oder eben eine Makro-Sprache, die solche Funktionen beherrscht und sich dann selbstdefinierte Schaltflächen damit belegen lassen.

Ansonsten finde ich die Software schon recht schick!

Danke und Viele Grüße!

Comments

  • Gibt es doch schon.
    ;@pause Meldung

    In der gcode ansicht layer suchen, nach gcode wechseln und eine Zeilennummer anklicken am Anfang und Einfügen. Ich glaube für Pause haben wir sogar einen button drin.
  • Hallo und danke erstmal,
    ich habs auch gleich genutzt. War genau das, was ich gesucht hatte.
    Ich bin nur gleich 2 mal darauf reingefallen, dass die Extruder-Temperatur nach dem Filamentwechsel auf 0 gesetzt wird. Ansonsten bin ich jetzt erstmal wieder wunschlos glücklich :)
  • Ja, ist glaube ich teil unserer Logik bzw. tempertur ausschalten ist nach 2 minuten oder so. Kann ja sein das keiner da ist und dann gibt das gerne Probleme mit extrudern wenn die Hitze hochkocht. Wird beim fortsetzen aber wieder hergestellt. Beim wechsel natürlich unpraktisch und dann wird auch nicht mehr zurück gesetzt, wenn du sie manuell setzt (repetier-firmware angenommen).
Sign In or Register to comment.