Wie kann ich das Display drehen?
Hallo, ich habe mir ein Rasp 5 mit der neusten Image (Bookworm) aufgespielt. Wenn ich die SD Karte eingesteckt habe und den Rasp starte ist das Bild verkehrt rum. Wie kann ich das Bild um 180 Grad drehen?
PS: Habe schon Einträge in der Config ausprobiert aber es funktioniert nicht. Ich habe ein Original 7 Zoll Bildschirm.
Bitte alle verfügbaren Lösungsmöglichkeiten nennen. Bei meinem alten Rasp 4B musste ich nur was in der Config ändern und dann ging es.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruß
PS: Habe schon Einträge in der Config ausprobiert aber es funktioniert nicht. Ich habe ein Original 7 Zoll Bildschirm.
Bitte alle verfügbaren Lösungsmöglichkeiten nennen. Bei meinem alten Rasp 4B musste ich nur was in der Config ändern und dann ging es.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruß
Comments
https://www.repetier-server.de/download-images/
Auf dem Raspberry
Layout->Screens->DSI-1->Orientation->Inverted-> Apply (dann dreht sich auch das Display in die richtige Richtung)-> Fenster mit 10Sekunden Hinweis-> OK. Das Bild bleibt 10 Sekunden in der richtigen Orientierung egal wie oft ich auf Ok drücke und dreht sich dann wieder.
Warum wird die Orientierung nicht gespeichert? Ich bin mit meinem Latein fast am Ende.
Gruß
Gruß
Nun ein neues Problem und zwar ist jetzt die Touch Funktion auch verdreht, also wenn ich oben links klicken will muss ich unten links klicken. Erst dann funktioniert die Eingabe.
Was muss ich jetzt ändern? (Sry wegen meiner ganzen Fragerei, ich bin einfach nur genervt von meiner Unfähigkeit und meiner Ungeduld.)
Gruß
Jetzt ist das Display und auch der Touch invertiert so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hoffe es bleibt jetzt auch so.
Nur leider kann ich das alte Backup nicht wieder aufspielen, dann kommt ja die Fehlermeldung, das es abgebrochen wurde. Naja dann muss ich halt alles neu einrichten. Gruß