Drucker Stopp bei Filamentende

Hallo

Gibt eine Möglichkeit den Druck gesichert zu stoppen wenn der Filamentsensor festgestellt hat, dass kein Filament mehr vorhanden ist?

Ich habe bereits bei den Einstellungen -> G-Codes -> Ereignisabhängig nachgeschaut, die Nummern 11-13 gehören meiner Meinung nach in einen anderen Bereich.

LG
Ralf Franz

Comments

  • Prinzipiell ist das möglich, wenn wir eine Meldung vom Drucker darüber bekommen. Viele bekannte lösungen sind auch bereits implementiert und unbekannte können mit G-Codes->Antwort auf Ereignis gelöst werden wo man die Regel für die Meldung einbaut und dann
    @outOfFilament

    als G-Code ausführt. Bei einigen Firmwares muss das einkompiliert sein oder man muss vorher angeben das ein Host-Druck gestartet wurde (Marlin zum Beispiel)
  • Hm OK
    mein Vyper Pipt wenn das Filament OUT ist, "druckt" jedoch weiter. Also bekommt der Drucker das irgendwie mit. schaut so aus als ob da die Firmware geändert werden muss. 
  • Siehe in der Konsole nach ob da in dem Fall eine Ausgabe erscheint. Ansonsten welche Firmware läuft da in welcher Version? Wie gesagt manche machen prinzipiell keine Meldung extern andere nur unter speziellen Bedingungen.
Sign In or Register to comment.