Snapmaker j1 IDEX
Hallo
Ich habe jetzt lange versucht meinen snapmaker j1 mit repetier-server zu verbinden ,aber leider funktioniert nur der solodruck
Snapmaker benutzt einen proprietären wechsel gcode der irgendwie vom repetierserver nicht unterstützt wird . Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder muss ich auf repetier für diesen Drucker verzichten ?
Ich habe jetzt lange versucht meinen snapmaker j1 mit repetier-server zu verbinden ,aber leider funktioniert nur der solodruck
Snapmaker benutzt einen proprietären wechsel gcode der irgendwie vom repetierserver nicht unterstützt wird . Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder muss ich auf repetier für diesen Drucker verzichten ?
Comments
das ist der gcode von luban.
wenn ich so über repetierserver drucke bewegt sich Extruder 1 beim wechsel nicht zurück und extruder 2 stößt gegen extruder 1 und druckt auf der stelle .
Als einfacher Test - was passiert wenn du manuell nach dem homen an irgend einer Position die Extruder wechselst?
IDEX Drucker können leider je nachdem wie sie gerade betrieben werden auch mal unerwartet reagieren je nachdem ob die im Kopier, Spiegel oder 2 Extruderdruck arbeiten. Aber in allen Modi gilt normal immer nur ein Extruder aktiv und die Firmware des Druckers kümmert sich darm.
Hast du mal den gleichen Code über SD-Karte gedruckt wie der den du im Server druckst? Sollten sich gleich verhalten.
Wenn ich den Code direkt über luban an den Drucker sende druckt er auch richtig .
Ich verstehe es einfach nicht ,warum er es über repetierserver nicht macht.
https://github.com/macdylan/SMFix
was g-code vom slicer aufbereitet. Scheint auch etwas mit G4 zu machen was ich nicht verstehe da G4 eigentlich heist warte P millisekunden und S sekunden. Wenn kein S da ist scheint es die Befehle zu entfernen. Verstehe nicht warum aber ich kenn auch nicht seine g-code Besonderheiten. Du kannst noch versuchen den G-Code mit SMFix zu reparieren und sehen in wie weit sie sich unterscheiden.
habe aber jetzt mal die Datei die von sm2uploader an den Drucker gesendet wird vom Drucker geladen und auf repetier geladen .
habe dann abgebochen weil Extruder 1 nicht zu seinem 0 punkt gefahren ist.
habe vorher die selbe datei via usb stick gedruckt und es ging. vllt siehst du ja in der aufzeichnung von repetier etwas.
Da ist wohl ein Problem aber warum kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich den Drucke haben und besser kennen. Da gibt es wohl so seine spezialitäten die eine Sonderbehandlung erfordern.
Prinzipiell können wir mit unseren Ersetzungsregeln g-code durch anderen ersetzen, aber dazu müsste man wissen was wann arum ersetzt werden muss, was ich leider nicht weiß.
das ist der wechsel gcode . snapmaker wechselt den kopf mit einem T befehlt . hilft das vllt etwas ?
Was du im Grund machen must ist den Wechsel manuell nachspielen und sehen was passiert wenn T0 nach T1 wechselt. Wechseln die Extruder oder parkt nur der eine. Wohin geht der neue oder braucht der nach dem wechsel eine Bewegungsanweisung. Oder must du den ersten erst manuell parken bevor du mit T1 wechselst. Dann kannst du c.z. in server konfig ->g-codes-> Ersetzungen
T0 und T1 durch eine passende G-Codefolge ersetzen die dann stadt dessen gesendet wird.