Einige Problem nach Umstieg auf Bookworm

edited September 15 in Repetier-Server
Hi,
mit dem neuen Image haben sich einige Probleme ergeben.
Konfig: 
Raspberry PI 4b (Kühlkörper + Lüfter)
Raspberry PI CAM über Flachbandkabel + CAM per USB für 2. Drucker
Raspberry PI 7" Touch Screen 480p
Original PI Netzteil
Repetier-Server Pro Bookworm 1.4.18


1. Die Kameras am PI ruckeln. Dieses soll wohl am PI OS liegen und kann nicht korrigiert werden. Willkommen in 2024
2. Bei jedem Start vom PI muss ich den Webcam-Server einmal neustarten, damit überhaupt die Kamera läuft. Egal welche von den beiden CAMs.
3. Bildschirmschoner habe ich über den Touchscreen ausgeschaltet, dennoch schaltet der Montior ab.
4. Wenn man den Monitor mit einem Tipp auf den Screen wieder aufwachen lassen will, tipp man irgendeine Kachel / Funktion an die man natürlich durch den abgeschalteten Monitor nicht gesehen hat. Somit werden ggf. Funktionen gestartet die man nicht nutzen will. Ich kenne es eigentlich so, dass der erste Tipp nur den Monitor aufwachen lässt und nicht gleich noch eine Funktion startet.

Diese ganzen Probleme waren beim Bullseye Image nicht vorhanden.

Comments

  • 1. Ja mit dem neuen Grafiktreiber kann mjpg_streamer nur software komprimierung was cpu intensiv ist.
    2. Hab ich noch nicht gemerkt, muss ich mal beobrachten/testen ob das bei mir auch so ist.
    3-4. Die ersten Bookworm images hatten einen Fehler im Screensaver script, im aktuelllen image ist das behoben. Hab gerade testweise hardware Screensaver am original 7" Display ausgeschaltet und es hat funktioniert. Von wann ist dein Image?
Sign In or Register to comment.