7-Zoll-Touchscreen - Keine Oberfläche
Moin,
ich habe einen älteren Raspi 3B ausgegraben und ein 7-Zoll-Display angeschlossen. Danach das Bullseye-Image auf einen USB-Stick geflasht und dann den Raspi gebootet.
Boot-Splash erscheint, kurz darauf auch einmal kurz das Repetier-Logo ... danach sehe ich nur noch einen blinkenden Cursor oben links im Display. Per SSH kann ich mich problemlos verbinden.
Im Config-Tool habe ich natürlich auch noch einmal den Touchscreen gestartet. Alles ohne Erfolg! Auch den Touchscreen im Config-Tool mit HEADLESS ausschalten und wieder einschalten funktioniert nicht.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... aber ich weiß echt nicht mehr weiter!
PS: Mit einer SD-Karte gibt's keinen Unterschied ... exakt das selbe Fehlerbild.
Woran kann es liegen???
Beste Grüße
Holger
ich habe einen älteren Raspi 3B ausgegraben und ein 7-Zoll-Display angeschlossen. Danach das Bullseye-Image auf einen USB-Stick geflasht und dann den Raspi gebootet.
Boot-Splash erscheint, kurz darauf auch einmal kurz das Repetier-Logo ... danach sehe ich nur noch einen blinkenden Cursor oben links im Display. Per SSH kann ich mich problemlos verbinden.
Im Config-Tool habe ich natürlich auch noch einmal den Touchscreen gestartet. Alles ohne Erfolg! Auch den Touchscreen im Config-Tool mit HEADLESS ausschalten und wieder einschalten funktioniert nicht.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... aber ich weiß echt nicht mehr weiter!
PS: Mit einer SD-Karte gibt's keinen Unterschied ... exakt das selbe Fehlerbild.
Woran kann es liegen???
Beste Grüße
Holger
Comments
Dazu kommt, dass jedes Mal völlig unterschiediche Boot-Verhalten zu sehen sind! Mal sieht man noch das Repetier-Logo bis zum "haproxy-service", mal paVssiert gar nichts.
Habe dann spaßeshalber einmal das Octoprint-Image probiert. Das funktionierte sofort!
Irgendwie scheint REPETIER ganz gewaltige Probleme zu haben! Beide Images funktionieren nicht ... egal, was man macht!! Bin gerade sehr verärgert und ärgere mich wahnsinnig die Lizenz gekauft zu haben ....
Das logo am anfang ist noch im Textmodus. Danach wechselt er auf den X Server. Wie es sich anhört fängt da dein Problem an. Vermutlich ist die config.txt nicht passend für dein Display. Wird es per HDMI/CSI angesteuert oder über die Pfostenleiste? Jedenfalls würde ich checken ob die einstellung der config.txt mit den empfohlenen Einstellungen des Herstellers übereinstimmern, da bei zu hoher auflösung/frequenz der Bildschirm evtl. ausschaltet. Wir haben die defaults aus dem original RaspbianOS hier belassen. Aber gerade displays die ihre Fähigkeiten nicht per I2C melden können leicht falsch konfiguriert sein.