Plötzlich andere interne IP und nicht mehr zugreifbar

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem großen Drucker.
Hatte letzte mal ca. vor einem Monat damit ohne Probleme gedruckt. Jetzt ist es so das dieser eine andere interne IP bekommen hat, warum auch immer. Ich kann trotzdem darauf nicht zugreifen, weil folgende Fehlermeldung kommt:

The browser you are using may have difficulty receiving images and video. If you experience any issues viewing this page, we suggest using Internet Explorer, Mozilla Firefox, or Apple Safari.

Ich kann weder über das Smartphone noch über den PC auf den Drucker mit unterschiedlichen Browsern darauf zugreifen.
Der Drucker fährt normal hoch und lässt sich über das Touchdisplay ganz normal bedienen.
Mein kleinerer Drucker mit Repetier Server läuft dagegen ganz normal und hat seine IP behalten.
Beide haben ziemlich den gleichen Softwarestand. 

Comments

• Wo kommt diese Fehlermeldung? Auf dem Browser wo du den Zugriff versuchst oder dem Touchscreen vom  Repetier-Server? Auf dem touchscreen unter Einstellungen->Information kannst du die zugewiesene IP sehen.

Ob die IP gleich bleibt oder nicht liegt allerdings nicht am Server sondern normalerweise daran wie du deinen Router von dem er die IP zugewiesen bekommt konfiguriert ist. Normalerweise kannst du dort die IP an die MAC adresse des geräts binden, damit sie immer gleich bleibt. Ohne diese Zuordnung kann sie sich von Zeit zu Zeit ändern.

Die Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Die kommt nicht von uns soweit ich das sagen kann.
  • Die Fehlermeldung kommt auf dem Smartphone und auch auf dem PC. Hab gerade auf dem Touchdisplay in die Netzwerkschnittstellen nachgeschaut und da ist gar nix angezeigt, keine IP und auch kein QR Code davon. Ich hab meine Drucker über LAN angeschlossen.
    Kann ich das irgendwie fixen oder muss ich komplett neu installieren? Wäre doof, sind noch viele Programme drauf.
  • Die IPs stehen nicht in den Netzwerkeinstellungen, die stehen unter Einstellungen->Information! Kabel hat immer eine IP selbst wenn keine zugewiesen ist, Zumindest wenn wir von unserer Oberfäche auf unserem Image reden.
  • Ja ist richtig mit den Einstellungen, Netzwerk. Da werden die Netzwerkschnittstellen normalerweise angezeigt. Bei dem Drucker ist es aber komplett leer.

Ich hab noch die Version 1.01 auf beiden Druckern.
  • Ok, ja früher war das wo anders. Aber ich sehe keinen Grund warum das plötzlich keine IP mehr haben sollte. Das kann man dann nur durch analyse von logfiles und testen herausbekommen. Zuerst einmal neu rebooten und sehen ob er eine ip bekommt. Das hängt von vielen subsystemen in linux ab und wenn da etwas z.b. wegen falsche sektorzuordnung nicht mehr klappt geht nichts mehr. Kann aber auch viele andere gründe haben. Normal ist ethernet ja immer vorhanden.

Wenn du mit tastatur und bildschirm drauf kommst kannst in die Textconsole wechseln und mit
    sudo ipconfig
    sehen ob die Netzwerkgeräte noch da sind und wie sie konfiguriert sind. Aber man muss sich etwas mit linux auskennen. Den server selbst bekommst du ja leicht auf ein neues image wenn du das neue image auf einer neuen sd Karte packst. Dann kannst du den server stoppen und die alte mit sd Kartenleser einstecken und davon das /var/lib/Repetier-Server verzeichnis rüber kopieren.
Sign In or Register to comment.