WLAN Einstellungen in der WEB-Oberfläche

Eine Frage zum WLAN: Auf meinem alten Repetier-Server (RP3) konnte ich in der Web-Oberfläche das WLAN umschalten (Globale Einstellungen / Netzwerk/Zeit). Ich habe nun einen den Server auf einem neuen Raspberry Pi 4 laufen. Das WLAN hatte ich via Access Point eingerichtet. Nun sehe ich aber an oben genannter Stelle nur noch die Meldung "Das WIFI-Handling wird manuell konfigutiert und kann hier nicht geändert werden". Da ich ab und an das WLAN umschalte war das immer recht hilfreich. Wie kann ich den Zustand wieder erreichen, dass in der Web-Oberfläche die Netzwerke sehe und umschalten kann?

Comments

  • Ich denke das du dann die Datei
    /boot/firmware/ManualWifi.conf
    erzeugt hast, um an unserer Lösung vorbei das wifi direkt festzulegen. Zumindest im aktuellen Image, im alten hieß die Datei anders. Du kannst es entweder darüber festlegen, dann greifen wir nie ein oder in der Konfiguration.
  • Bewusst habe ich da nichts gemacht. Es gibt in besagtem Ordner die Datei ManualWifi.conf. Allerdings steht da nicht wirklich was bezüglich der wifi-Verbindung drin. Soll ich die Datei löschen?

    Hier der Inhalt der Datei:

    [connection]
    id=manual
    uuid=12493828-6f2e-43a8-a36b-7379d34fe24e
    type=wifi
    interface-name=wlan0

    [wifi]
    mode=infrastructure
    ssid=<Add your router SSID here>

    [wifi-security]
    key-mgmt=wpa-psk
    psk=<Set router password here>

    [ipv4]
    method=auto

    [ipv6]
    addr-gen-mode=default
    method=auto


  • Hat geklappt. Ich habe die Datei umbenannt und nach einem Neustart kann ich nun wieder in der Web-Oberfläche das Netzwerk wählen.

    Danke für die Hilfe!

    Ich  <3 meinen Repetier Server!
Sign In or Register to comment.