Raspberry Pi 5 bekomme ich nicht zum laufen.

Guten Morgen liebe gemeinde.
Ich wollte mein Setup erneuern und habe mir ein neuen Pi gekauft.

Mein Setup:
Pi 5 8Gig
NVMe Anbindung PCIe 400Gig
Display: BigTreeTech PITFT70 V2.0

Mein Problem besteht darin das er startet bis zum Repetier Logo und dann aus geht.
Das passiert sowohl mit SD Karte oder eine anders Speichermedium ( USB, PCIe).
Geflasht habe ich es mit dem Raspi-imager.

Für Tipps wäre ich dankbar. :)

Comments

  • Hört sich an als ob das Dispplay ausgeht, wenn der X-Server startet. Ich nehme an der Pi funktioniert danach weiter, nur display ist dunkel?

    Möglicherweise wechselt er auf eine einstellung die das Display nicht beherrscht. Steht dazu was in der Anleitung wie man /boot/config.txt anpassen muss damit die korrekten Bilfschirmtimings genutzt werden?
  • edited March 6
    Naja er bootet auch nicht mehr sprich die rote Lampe ist dauernd an. Andere BS laufen einwandfrei.
    Selbst wenn ich denn HDMI Ausgang benutze bootet er nicht zu ende.

  • Ich nehme an du hast V37 genutzt? Weil die älteren auf dem Pi 5 gar nicht klappen.

    Wenn du raspbian 32 bit nutzt klappt es dann? Auch wenn du danach von wayland auf X-Server wechselst (sudo raspi-config in der shell). Das ist was wir bei uns nutzen weil ältere pi wayland mit dem Image nicht unterstützen.
  • Schade ich bekomme keine der Versionen zum laufen egal ob ich den Pi4 oder den Pi5 nehmen.
    Alle anderen PI OS laufen problemlos.


  • Normal klappt das wunderbar sonst hätte ich schon ein Problem. Hast du beim ersten booten genug Zeit gelassen? Beim ersten mal erweitert er das Laufwerk auf volle größe und bootet neu. Und auch mal eine andere SD-Karte genutzt? Display könnte ich noch verstehen da die ja alle etwas andere Einstellungen brauchen, aber gar nicht starten ist komisch. Wir nutzen ja das original Raspbian OS 32 Bit mit X-Server und haben nur unsere Software dazu gepackt.
  • So Problem gelöst.
    Aber ehrlich ich weiß es nicht woran es lag.
    Hab heute noch mal alles zerlegt und zusammen gesetzt. Neues Images heruntergeladen und neu geflasht.
    Jetzt klappt alles mit Booten über PCIe und mein Display. :)
Sign In or Register to comment.