Klipper Einrichtung

Hallo,

klipper lief auf meinem Repetier server sehr gut. Leider ist das Board meines druckers abgeraucht. Nun habe ich ein anderes board eingebaut, die Firmware kompilierert mit dem robin tool die bin angepasst und geflasht. Leider bekomme ich keinerlei Verbindung. Dabei habe ich den Drucker gelöscht und einen neuen angelegt um eine saubere installation zu haben.

Wie ist es auf einfachem wege möglich vom repetier server auf meinem pi die klipper.bin ohne riesen aufwand auf meinen PC zu kopieren? Nicht alle boards lassen sich per usb flashen. Es war nur mit SSH, winSCP und viel trickserei möglich die datei auf einen USB stick zu kopieren.

Wie kann ich die Verbindungsprobleme lösen? MCU: MCU unable to connect bekomme ich jedes mal

Comments

  • Im klipper tab im menü kann man die kompilierte Datei einfach herunterladen (Microkontroller-Datei herunterladen).
    Das neue Board hat sicherlich eine andere serielle adresse, aber bei 32 bit boards erscheint sie oft erst nach dem installieren der Firmware oder kann sich danach noch ändern, da es nur eine Emulation auf der CPU ist. In der Drukcerkonfiguration unter seriellen Port kannst du mögliche Namen sehen die auf dem System sind. Aber aufpassen den korrekte Klipper-Port nicht ändern!
  • Danke für die Antwort. Ich habe nun erstmal Repetier Pro deaktiviert und neu installiert auf meinem Pi. Ich denke die alte Klipper installation, die ich damals gemacht habe bereitet Probleme.
    Nun hab ich den Lizenzkey eingegeben, nun wird mir aber repetier-server free angezeigt aber ich habe die Pro Version gekauft.
    Die downloadoption habe ich gefunden. Da ich ein MKS e3 v1.1 verbaut habe, muss ich noch das mks python script auf die .bin datei anwenden. Wie kann ich das am einfachsten machen? Das script liegt in /opt/klipper/scripts

  • Bei unseren images stehen die eher unter /opt/klipper/slug/scripts vermute ich.

    Jedenfalls kannst du per ssh einloggen und mit
    sudo -i
    sudo -u repetierserver bash

    als repetierserver eingeloggt arbeiten, so das du keine Probleme mit rechten verursachst. Theoretisch geht das auch als root aber neue Dateien gehören dann root was später Probleme machen kann.

    Steht der key in der Lizenzverwaltung als aktiviert? Dann reboote einmal und es sollte weg sein. Evtl. hat er eine Datei im Browser gecached wo drin stand das du jetzt pro bist. Normal lädt er die Seite neu und pro erscheint.
  • edited February 29
    Hallo,

    bei mir ist das Verzeichnis:
    root@TestServer:/opt/klipper/ENDER3_V2

    Danke, das hat funktioniert, nach 3 mal neu starten steht nun überall PRO.

    Ich hab soweit die Klipper.bin gepatcht und nochmals neu geflasht als Robin_e3.bin
    Nun erhalte ich zum allerersten mal X0.0 Y0.0 Z0.0 E0.0


    Recv:15:57:23.715: X:0.000 Y:0.000 Z:0.000 E:0.000
    Recv:15:58:06.774: // Printer is not ready
    Recv:15:58:06.774: // The klippy host software is attempting to connect. Please
    Recv:15:58:06.774: // retry in a few moments.
    Recv:15:58:06.775: !! Printer is not ready
    Recv:15:58:31.993: // Printer is not ready
    Recv:15:58:31.993: // The klippy host software is attempting to connect. Please
    Recv:15:58:31.993: // retry in a few moments.
    Recv:15:58:31.993: !! Printer is not ready
    Recv:15:58:36.311: // Printer is not ready
    Recv:15:58:36.311: // The klippy host software is attempting to connect. Please
    Recv:15:58:36.312: // retry in a few moments.
    Recv:15:58:36.312: !! Printer is not ready
    Recv:15:58:38.406: // Printer is not ready
    Recv:15:58:38.406: // The klippy host software is attempting to connect. Please
    Recv:15:58:38.406: // retry in a few moments.
    Recv:15:58:38.407: !! Printer is not ready
    Recv:15:58:40.863: // Printer is not ready
    Recv:15:58:40.863: // The klippy host software is attempting to connect. Please
    Recv:15:58:40.864: // retry in a few moments.
    Recv:15:58:40.864: !! Printer is not ready

    mit LSUSB erhalte ich

    Bus 001 Device 006: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter
    Bus 001 Device 004: ID 1a86:e5e3 QinHeng Electronics USB2IIC_CTP_CONTROL
    Bus 001 Device 005: ID 0424:7800 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC)
    Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) USB

    egal welchen Port ich benutze, er bekommt keine Verbindung zur MCU

    Mesg:17:10:32.708: Dtr: false Rts: false
    Mesg:17:10:32.709: Connection continued
    Recv:17:10:35.714: Send init commands because we had no signal from a reset, assuming reset not available.
    Mesg:17:10:44.345: Dtr: false Rts: false
    Mesg:17:10:44.345: Connection continued

    langsam hab e ich das Gefühl, dass das neue Board einen weg hat


  • Welche Ports hast du denn?
    ls -l /dev/serial/by-id
    sollte dir den richtigen zeigen. Dann mit vollem pfad im klipper config für mcu serial eintragen.
  • Er zeigt an usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

  • Und du hast
    [mcu]
    #make sure this reflects your serial port you found when flashing klipper
    serial: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0

    in der Klipperkonfiguration? Klipper firmware wurde mit der gleichen version erzeugt und aufs board installiert? Wenn die Version nicht gleich ist ist der Port da aber klipper redet icht mit ihm. Evtl. zeigt das Klipper Log auch was hilfreiches wenn es fehlschlägt. 
  • Ja, ich habe sämtliche Ports und Kombinationen durch.

    Nach der Neuinstallation habe ich klipper über repetier installiert, konfiguriert und nochmals geflasht.Es kann nur die richtige Version sein.

    Ih versuche heute oder morgen mal mit einem anderen Board eine Verbindung zu bekommen
Sign In or Register to comment.