RepetierHost unter Linux 23.10

Ich arbeite schon sehr lange mit RepetierHost und bin sehr zufrieden. Zur Zeit habe ich die neueste Version 2.3.2 sowohl unter Windows 11 als auch unter Linux auf verschiedenen Notebooks installiert.  Ich kann unter beiden Systemen uneingeschränkt arbeiten. Was mich jedoch stört, ist das sich im Linux in einigen Menüs die OK oder Cancel Buttons ohne Schrift darstellen. Wenn ich zum Beispiel eine STL-Datei lade, muss ich raten, welcher Button OK oder Cancel ist. Ich habe schon im Linux verschiedene Themes aktiviert und auch zwischen dunklem und hellen Modus gewechselt. Ohne Erfolg. Auch das Ändern der Standartschrift im Linux hat das Problem nicht behoben. Hat Jemand hier unter Linux das gleiche Problem? Gibt es eine versteckte Einstellung, mit der man die verlorene Schrift wieder sichtbar machen kann? Ich vermute, dass das Problem an der Farbe der Schrift liegen könnte. Ich habe auch eine ältere Version von RepetierHost installiert - gleiches Problem

Comments

  • Nachtrag zu o.g. Problem: ich habe in einer alten Datensicherung RepetierHost 1.6.1 gefunden und installiert. Hier sind alle Menüschriften
  • Linux war schon immer schwierig insbesondere wenn die Anzeige auch noch skaliert wird wegen hoher Auflösung. Die implementierung von Windows Forms sieht da leider nicht immer gleich aus. Daher haben wir schon alles auf dynamische Layouts umgestellt die sich besser anpassen. 

    Hast du eine Hohe Bildschirmauflösung wo es nicht klappt? Was ist dein Skalierungsfaktor?
  • Danke für die schnelle Antwort! Wie gesagt, in der alten Version 1.6.1 sind in allen Menüfenstern die Beschriftungen klar zu sehen. Ich habe auch schon beinahe alle Bildschirmauflösungen durchprobiert - ohne Erfolg. Im Moment habe ich 2048x1152 Pixel eingestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich RepetierHost auf mehreren Linux-Maschinen installiert habe (DELL und ASUS - beides Notebooks). Egal was ich an den Grundeinstellungen der Computer (Farbe, Auflösung ...) ändere, immer das gleiche Problem. Mich würde nur interessieren, ob andere User unter Linux das gleiche Problem feststellen.
    Danke!
Sign In or Register to comment.