Drucker hinzufügen Prusa Mini - keine Verbindung möglich

Guten Tag,
ich möchte mit Repetier-Server eine Druckerfarm an meiner Hochschule einrichten und habe nun das Problem, dass sich kein Drucker hinzufügen lässt.
Ich habe eine USB-Verbindung mit dem Drucker hergestellt, jedoch taucht der Drucker bei der Portauswahl nicht auf. Wenn ich über PuTTY mit dem Befehl lsusb die Verbindung überprüfe, taucht dort ebenfalls kein Drucker auf. Andere Geräte, die ich per USB anschließe werden jedoch gefunden (z.B. Webcam):
pi@TestServer:~ $ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Ich nutze ein Raspberry Pi 4 Model B mit Repetier-Server Pro 1.4.15
Ich habe es mit einem Prusa Mini und einem Elegoo Neptune 4 bisher probiert mit serieller Verbindung, aber beide sind nicht auffindbar...

Comments

  • Merkwürdig. Wir haben einen PrusaMini und der funktioniert Problemlos (mit ping pong Modus aktiv). Manche Drucker brauchen ihren Hauptstrom um zu erscheinen, aber ansonsten sollten sie ja als usb Gerät erscheinen. USB Kabel schon getauscht? Anderer Port z.b. wo die Logitech Webcam drin steckt probiert falls der Pi auf dem Port einen Defekt hat. Ansatz mit lsusb ist jedenfalls perfekt um zu sehen ob linux das Gerät überhaupt sehen kann.
  • pi@TestServer:~ $ lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 006: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    pi@TestServer:~ $ lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    einmal die Webcam, dann den Drucker in den selben Steckplatz. Habe das ganze mit4 verschiedenen USB-Kabeln probiert - immer mit dem selben Ergebnis. Der Drucker ist mit seinem Hauptstrom angeschlossen. Ich habe das gleiche auch noch mit einem zweiten Raspberry Pi 4 Model B durchgeführt mit gleichem Ergebnis.
  • Sehr merkwürdig. Habe gerade diesen thread gefunden:
    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=358455

    bei ihm gehts mit bookworm nicht aber bullseye schon. Hab gerade mein bookworm Testsystem gecheckt und der zeigt beide Drucker korrekt an. Bin auch sicher das wir mit dem Image und PrusaMini schon gedruckt haben.

    Wenn du schon bookworm nutzt kannst du vielleicht mit einer anderen SD-Karte das ältere Image testen. Auch wenn ich nicht wüsste weshalb es dann damit gehen sollte, aber wer weiß was die pi foundation alles geändert hat oder ob es in Kombination mit anderen Parametern Probleme gibt.
  • Was du auch noch versuche kannst ist
    tail -f /var/log/syslog
    und dann den usb Stecker einschieben und sehen was passiert. Linux kann usb trennen bei Störungen oder zu wenig Ampere Leistung auch wenn das bei 2 Druckern und 2 Pi unwahrscheinlich ist. Aber immerhin siehst du ob linux was macht also das Gerät zuerst sieht und dann aktiv unterdrückt oder gar nichts wahrnimmt.
  • Danke für die Lösungsvorschläge, hat aber leider keinen Unterschied gebracht. Mit Bullseye ist er ebenfalls nicht auffindbar - kann es eventuell noch an der Firmware des Druckers liegen? Diese ist bei meinem auf aktuellem Stand (5.1.2+13478). Ansonsten habe ich keine Idee mehr.
  • Schon mal usb an Windows Rechner angeschlossen um zu sehen ob er da erscheint?

    Beim Prusa MK3 kann man den Seriellen ausgang auf intern/extern umschalten. Bei intern geht dann über usb nicht. Bin nicht sicher ob das beim Mini auch existiert.

    Ich nehme an du nutzt nicht den Port für USB Sticks sondern den offiziellen Port für Hosts?
  • Der letzte Punkt könnte es sein - ich nutze den Port wo sonst der USB Stick ist, aber der Prusa Mini hat doch nur einen USB-Eingang?
  • Dann müsstest du aber ein spezielles Kabel haben, da normale Kabel ja keinen Stecker wie usb sticks haben. Der korrekt usb Anschluss ist nahe dem Ein/Ausschalter und nicht am Display.
Sign In or Register to comment.