Drucker hinzufügen Prusa Mini - keine Verbindung möglich
Guten Tag,
ich möchte mit Repetier-Server eine Druckerfarm an meiner Hochschule einrichten und habe nun das Problem, dass sich kein Drucker hinzufügen lässt.
Ich habe eine USB-Verbindung mit dem Drucker hergestellt, jedoch taucht der Drucker bei der Portauswahl nicht auf. Wenn ich über PuTTY mit dem Befehl lsusb die Verbindung überprüfe, taucht dort ebenfalls kein Drucker auf. Andere Geräte, die ich per USB anschließe werden jedoch gefunden (z.B. Webcam):
Ich nutze ein Raspberry Pi 4 Model B mit Repetier-Server Pro 1.4.15
Ich habe es mit einem Prusa Mini und einem Elegoo Neptune 4 bisher probiert mit serieller Verbindung, aber beide sind nicht auffindbar...
ich möchte mit Repetier-Server eine Druckerfarm an meiner Hochschule einrichten und habe nun das Problem, dass sich kein Drucker hinzufügen lässt.
Ich habe eine USB-Verbindung mit dem Drucker hergestellt, jedoch taucht der Drucker bei der Portauswahl nicht auf. Wenn ich über PuTTY mit dem Befehl lsusb die Verbindung überprüfe, taucht dort ebenfalls kein Drucker auf. Andere Geräte, die ich per USB anschließe werden jedoch gefunden (z.B. Webcam):
pi@TestServer:~ $ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Ich nutze ein Raspberry Pi 4 Model B mit Repetier-Server Pro 1.4.15
Ich habe es mit einem Prusa Mini und einem Elegoo Neptune 4 bisher probiert mit serieller Verbindung, aber beide sind nicht auffindbar...
Comments
einmal die Webcam, dann den Drucker in den selben Steckplatz. Habe das ganze mit4 verschiedenen USB-Kabeln probiert - immer mit dem selben Ergebnis. Der Drucker ist mit seinem Hauptstrom angeschlossen. Ich habe das gleiche auch noch mit einem zweiten Raspberry Pi 4 Model B durchgeführt mit gleichem Ergebnis.
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=358455
bei ihm gehts mit bookworm nicht aber bullseye schon. Hab gerade mein bookworm Testsystem gecheckt und der zeigt beide Drucker korrekt an. Bin auch sicher das wir mit dem Image und PrusaMini schon gedruckt haben.
Wenn du schon bookworm nutzt kannst du vielleicht mit einer anderen SD-Karte das ältere Image testen. Auch wenn ich nicht wüsste weshalb es dann damit gehen sollte, aber wer weiß was die pi foundation alles geändert hat oder ob es in Kombination mit anderen Parametern Probleme gibt.
tail -f /var/log/syslog
und dann den usb Stecker einschieben und sehen was passiert. Linux kann usb trennen bei Störungen oder zu wenig Ampere Leistung auch wenn das bei 2 Druckern und 2 Pi unwahrscheinlich ist. Aber immerhin siehst du ob linux was macht also das Gerät zuerst sieht und dann aktiv unterdrückt oder gar nichts wahrnimmt.
Beim Prusa MK3 kann man den Seriellen ausgang auf intern/extern umschalten. Bei intern geht dann über usb nicht. Bin nicht sicher ob das beim Mini auch existiert.
Ich nehme an du nutzt nicht den Port für USB Sticks sondern den offiziellen Port für Hosts?