Drucker verschwunden

Hallo, ich habe gestern 23 Drucker (MK3S+) meiner neuen Druckerfarm in einen neu aufgesetzten Repetier-Server Pro eingebunden.
Läuft auf einem NUC unter Windows.
Hat alles schnell geklappt, dank gespeicherter Konfig-Datei. Alle COM-Ports waren ansprechbar und die Drucker auch.

Heute waren nach dem Einloggen auf dem Server 7 der Drucker verschwunden. 16 waren noch online.
Konnte Sie zwar wieder neu einbinden und auch mit allen gleichzeitg drucken aber ich verstehe trotzdem nicht wie das passieren konnte.
Wie gesagt, die waren nicht offline sondern komplett weg.

Ist da evtl. eine mögliche Ursache bekannt?
Ich beobachte ob das nochmal auftritt, das wäre dann nicht so gut.

Danke!

Comments

  • In dem Fall im Desktop mal sehen ob sie unter "Deaktivierte Drucker" gelandet sind, auch wenn sie dazu jemand deaktivieren muss. Wenn es noch mal passiert auch sehen ob in STORAGE_DIR/configs noch Dateien zu den Druckern stehen und ob sie defekt/leer sind.
  • Repetier said:
    In dem Fall im Desktop mal sehen ob sie unter "Deaktivierte Drucker" gelandet sind, auch wenn sie dazu jemand deaktivieren muss. Wenn es noch mal passiert auch sehen ob in STORAGE_DIR/configs noch Dateien zu den Druckern stehen und ob sie defekt/leer sind.

    Danke erstmal für die Antwort, auch wenn ich damit nicht allzuviel anfangen kann.
    "Deaktivierte Drucker" gibt es bei mir nicht und ich weiß auch nicht wo"STORAGE_DIR/configs" zu finden sein soll.
    Im Progarmmverzeichnis von Repetierverver auf dem Windows-PC ist soetwas nicht zu finden.

    Ich habe jetzt noch einige weitere Tests gemacht um andere Fehlerquellen wie defekte USB-Kabel oder Hubs ausschließen zu können. Ergebnis ist immer das gleiche: Beim Neustart von Windows sind einige Drucker weg.

    Wenn ich in der Gerätemanager von Windows schaue sind dort allerdings alle COM-Ports vorhanden und mit Prusa MK3 gekennzeichnet. Zumindest meistens. Manchmal stehen sie auch unter "Unbekanntes Gerät".
    Unter "Drucker" (im Gerätemanager) stehen alle Prusas wie normale Drucker drin und sogar einige in der Druckerwarteschlange. Warum auch immer.

    Ich glaube nach 2 Tagen rumprobieren dass ich mich wohl leider von dem Gedanken verabschieden muss meine Printerfarm mit Repetierserver auf einem Windows PC betreiben zu können. Zumindest nicht mit über 30 Druckern.
    Das funktioniert leider vorne und hinten nicht weil es schon an der Einrichtung scheitert :-(

  • Storage dir ist bei jedem Betriebssystem anders. Bei Windows ist das C:\ProgramData\Repetier-Server\

    Windows ist für Farmen nicht das bevorzugte Betriebssystem allein schon wegen der automatischen reboots bei windows updates und wie es com ports numeriert. Normal würde ich Linux nehmen wo es solche Probleme nicht gibt und die Ports z.b. nach USB Anschluss (/dev/serial/bi-path/... ) aufgelistet sind.
  • Ich habe jetzt auf Linux umgestellt, seitdem ist kein Drucker mehr verschwunden :-)

    Habe aber noch eine Frage zum Repetier Informer:
    Wenn meine Drucker zu unterschiedlichen Zeiten fertig sind bekomme ich alle Meldungen.
    Enden die Drucke alle etwa zur gleichen Zeit bekomme ich nur 10 Nachrichten, der Rest kommt nicht.

    Gibt es da irgendeine Beschränkung was das Senden angeht?
    In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden.
  • Ja es gibt ein Limit. Wenn zu viele Meldungen in kurzer Zeit eintreffen werden die letzten nicht gesendet. Grund war das wir einige User hatten mit mehreren 1000 Nachrichten die Minute (wegen eines Fehlers in ihren skripten wo sie per @pushmessage was gesendet haben). Ich sehe mir das nachher mal an und sehe ob ich es etwas entspannen kann. Es sollten keine legitime Meldungen blockiert werden.
  • edited February 7
    Danke Dir.
    Was mich persönlich angeht habe ich 36 Drucker. Mehr Platz ist nicht da :-)
    Also falls Du das Limit auf 40 hochsetzen könntest wäre mir sehr geholfen.

    Ich habe übrigens noch eine "seltsame" Erfahrung mit Repetier-Server gemacht, seit ich meine Druckerfarm vergrößert habe:
    Wenn alle gleichzeitig drucken kommt es häufig vor dass einige viel länger brauchen als andere, obwohl es sich um den gleichen Drucker und den gleichen gcode handelt.
    Heute z.B. haben 2 Drucker (von 36) für den Druck 7:44 gebraucht und alle anderen 6:30.
    Die Druckereinstellungen sind zu 100% identisch und der Effelt tritt auch immer bei anderen Druckern auf.
    Das Druckergebnis ist aber einwandfrei.

    Kann das etwas mir der Datenübertragung, bzw den Einstellungen zu tun haben?
    Drucke momentan im PingPong Mode, weil ich da mit Prusa MK3S+ bisher gute Erfahrungen gemacht habe und der o.g. Effekt bei meinen bisherigen 13 Druckern nie auftrat.
     
  • Ich habs jetzt auf eine Nachricht alle 15 Sekunden mit einem peak von 50 Nachrichten in kurzer Zeit reduziert.

    Das mit den Druckzeiten ist komisch. Wenn er wirklich so viel länger braucht würden die Drucker ja ständig stehen bleiben denn irgendwo müssen sie ja die Zeit verbummeln. Das würde eher im Druck auffallen. Um das zu untersuchen müsstest du logging aktivieren und sehen ob da timeouts drin sind. Normal sind die ja eher kurz aber bei manchen langsamen Befehlen gibt der server mehr Zeit. Wenn er also beim warten auf die Zieltemperatur das "ok" verpasst kann es eine weile dauern bis es weiter geht. Das erklärt auch warum es im Druck nicht auffällt weil das ja dann vor dem Start des eigentlichen Drucks ist. 
Sign In or Register to comment.