Webcam friert ein
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe gerade einen Druck laufen über insg. 109 Stunden, aktuell bei etwa Stunde 80.
Seit einigen Stunden allerdings ist irgendwie der mjpg-streamer eingeschlafen. Der Aufruf im LAN über Port 9000/stream_simple.html liefert nur alle etwa 5 Sekunden sehr widerwillig ein Bild (erinnert so ein bisschen an 1200bd Akustik-Koppler), ebenso wie in der Server-GUI auch.
Ein Restart des Streamers via "systemctl restart mjpg_streamer" hat ebenso wenig Erfolg gebracht wie ein Neustart des WLAN auf dem PI4 sowie ein Neustart meines WLAN-Netzes.
Seit einigen Stunden allerdings ist irgendwie der mjpg-streamer eingeschlafen. Der Aufruf im LAN über Port 9000/stream_simple.html liefert nur alle etwa 5 Sekunden sehr widerwillig ein Bild (erinnert so ein bisschen an 1200bd Akustik-Koppler), ebenso wie in der Server-GUI auch.
Ein Restart des Streamers via "systemctl restart mjpg_streamer" hat ebenso wenig Erfolg gebracht wie ein Neustart des WLAN auf dem PI4 sowie ein Neustart meines WLAN-Netzes.
An dieser Stelle wollte ich jetzt nicht wild weiter experimentieren, da ich echt Schiss habe, den Druck zu schräddern...
Jemand eine Idee, welchen Dienst ich noch ohne Gefährdung des laufenden Drucks neu starten könnte? Den Webserver (was läuft denn da überhaupt?) vielleicht? Oder noch was anderes? Konnte dazu hier über die SuFu nichts finden...
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Comments
nachsehen wer CPU Zeit oder Speicher über maßen beansprucht. Hört sich ja an als ob es geht aber nur langsam. Auch eine Frage ist wieso reicht die bandbreite oder cpu nicht mehr.
pi cam ist allerdings seit bullseye etwas kompliziert, da es ja nach Grafiktreiber unterschiedliche Lösungen im mjpg_streamer gibt. Hab gerade einige Wochen damit verbracht das zu optimieren fürs nächste bookworm image wo es nur noch den neuen Garfiktreiber gibt.
Prinzipiell startet
startAllCams
alle streamer neu. Im neuen Grafiktreiber nutzt er software komprimierung und wenn andere Processe alle CPU beanspruchen (was nicht sein sollte) könnte es langsamer sein insbesondere wenn die Auflösung hoch ist.
Wenn ich mir die Tasks via htop anschaue, ist da nichts Auffälliges. CPU Durchschnitt liegt bei 0,28/0,37/0,31, Speicherlast bei rund 6% (390mb/8gb) und die einzigen Tasks, die etwas mehr als 1% verbraten sind "mutter" als Sub von LightDM (3-15% stark schwankend) und der RS selbst (2-10% schwankend). Dann wäre da noch umzu 5% der Chromium und der Streamer mit 1% etwa... Das war's ... Nix Besonderes oder auffälliges also...
Wenn er am lan hängt würde ich auch vermuten das es nicht die Bandbreite ist, oder ist er am wlan?
(hier viele ganz böse Schimpfwörter denken)... Ich muss den Druck abbrechen... Zwei Tage für die Katz... ABS ist ne Bitch
Mal gespannt ob sich dann was ändert oder ob reboot was ändert. Wobei die relevante software ja schon mehrfach restartet wurde und nicht schneller wurde.
Dieser Fehler gehört offensichtlich zur Gruppe der gemeinsten und hinterhältigsten Fehler, da er sich irgendwie nicht provozieren und/oder reproduzieren lässt. Neustart Kamera-Dienste bringt nichts, ebenso wenig wie Neustart LAN/WLAN. Es hilft tatsächlich nur ein kompletter Reboot... Im laufenden Druck nicht wirklich sinnvoll...
Ich werde das beobachten und mich ggf. noch mal melden. Aktuell aber war's das erstmal...
DLzG
PS, OT: Am PI angeschlossenen Touchscreen kalibrieren? Ist Rasbian-Geschraffel... oder? Bin ich noch nicht hinter gestiegen. Derzeit muss ich immer etwas über die Schaltflächen tippen...
Auf dem Display kann ich zwar treffgenau die Kreuze antippen (mit einem Stift), aber in RS liegt das immer noch daneben resp. im oberen Bereich zu niedrig (ich muss darüber tippen um zu treffen). Auch Änderungen in der 99-calibration.conf haben keinerlei Auswirkungen, auch nicht, wenn ich da totalen Quatsch eintrage (nach Neustart versteht sich)
Display ist ein ELECROW 5" mit 800x480 Rev3.3 (https://www.elecrow.com/hdmi-5-inch-800x480-tft-display-with-automatic-backlight-control.html), allerdings der Vorgänger davon mit der fehlenden Backlight-Kontrolle
Das ist irgendwie vollkommen schräg...
Ist übrigens das PI-Image. Hinzu gekommen ist lediglich Samba und WSDD
EDIT sagt:
Und, wenn ich das nicht falsch verstehe, sollte das OS die ermittelten Werte nach Kreuzchen-jagen auf dem Kalibrier-Schirm doch in die calibration.conf schreiben, oder nicht?
Machen jedenfalls keinen Sinn. minx muss kleiner als maxx sein.
Du kannst den cursor in touchscreen einstellungen aktivieren, dann siehst du wo linux denkt das du klickst und von da deine cmdline.txt werte verbessern. Ich nehme mal an es ist nur ein Versatz?
Jo, hab' ich bemerkt Aber so ist das mit mir: Wenn's Fallstricke zu finden gibt, bin ich immer ganz vorne mit dabei